Ausgabetermine der 2 Euro Gedenkmünzen 2011

Nach Informationen aus San Marino, heute bei mir per Post eingetroffen, erscheint die neue 2CC "500. Geb. Giorgio Vasari" im Juni - und nicht, wie bisher verlautete, im April 2011.

Der KMS BU soll demnach im Februar erscheinen.

Leider nicht,deswegen habe ich es mal hier gepostet.
Vielleicht hat ja Jemand etwas gleiches zu berichten.;)

Das Thema ist amtlich: "Weltjugendtag" Ich habe eine Liste mit dem Münzprogramm des Vatikan 2011 bekommen und da steht so vermerkt.

Gruß Münzbär60

Zu Estland gibt es ja nun auch schon Gerüchte: Thema: "Harju" ????

Wir sind gespannt. Es wird ein gutes Münzjahr für uns 2 € Sammler.

Gruß Münzbär60

Zu Estland gibt es ja nun auch schon Gerüchte: Thema: "Harju" ????

Diese Meldung stammt von der spanischen Euro-Seite "Pulifil" vom 28.12.2010 und war ein "Scherz". Dieser Tag ist in Spanien das, was bei uns der 1. April ist ("FELIZ DÍA DE LOS INOCENTES")

Diese Seite hat die Meldung über eine bevorstehende Serie der "Estados de Estonia" aus Estland zwischenzeitlich wieder dementiert und als "Aprilscherz" deklariert.

... eigentlich schade ... ;)

Aktualisiert

Monaco und Malta bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich hab sie mal eingetragen. Sieht ja nach einem schönen 2 € Jahr aus. Wenn doch nur Österreich und Irland sich mal ne Scheibe abschneiden würden, da gibts doch auch schöne Sehenswürdigkeiten wie Spanien Weltkulturerbe oder Deutschlands Bundesländerserie.

Aber die Niederlande hat ja gezeigt, dass nichts unmöglich ist.

Aktualisiert

Monaco und Malta bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich hab sie mal eingetragen. Sieht ja nach einem schönen 2 € Jahr aus. Wenn doch nur Österreich und Irland sich mal ne Scheibe abschneiden würden, da gibts doch auch schöne Sehenswürdigkeiten wie Spanien Weltkulturerbe oder Deutschlands Bundesländerserie.

Aber die Niederlande hat ja gezeigt, dass nichts unmöglich ist.

also malta, monaco und niederlande würde ich nicht direkt ja ientragen. bisher gibt es dafür keinerlei offizielle aussagen oder angaben. am wahrscheinlichsten ist es bisher noch bei der niederlande. du solltest vielleicht noch ein weiteres feld einbringen, mit "evtl."!? :rolleyes:

und die niederlande haben uns bisher noch gar nichts gezeigt, oder hast du schon die münze!?

Nun, die maltesische Gerüchteküche brodelt munter weiter. Nun soll 2011 eine Gedenkmünze zu den ersten allgemeinen Wahlen 1849 rauskommen. Ein Entwurf geistert schon durchs Netz. Auflage 430.000!
Die 2 Euro Gedenkmünze soll die erste einer Serie von 5 Münzen in einem Zeitraum von 5 Jahren sein. Die Serie soll den Meilensteinen in der maltesischen Verfassung gewidmet sein.

Gruß Münzbär60

Nun soll 2011 eine Gedenkmünze zu den ersten allgemeinen Wahlen 1849 rauskommen.

Hm, so richtig kann ich das nicht glauben. Soweit ich es im Kopf habe, beziehen sich sämtliche bisher erschienenen 2-Euro-Gedenkmünzen entweder auf ein gewisses Ereignis, welches mit einem Datum verbunden ist und somit ein rundes Jubiläum darstellt (80. Geburtstag von..., 75. Jahrestag von..., 500. Todestag von... usw.) oder was datumsunabhänig ist. Hier jedoch wäre das Ereignis 162 Jahre zurück, was nicht wirklich etwas mit einer runden Jahreszahl zu tun hat. Das wäre irgendwie eigenartig. Aber gut, in Malta kursieren ja schon lange Gerüchte über einen Gedenkzweier. Vielleicht war die Ausgabe ursprünglich 2009 zum 160. Jahrestag geplant und zieht sich seitdem dahin... ;)

Oben