Ausgabeprogramm Slowakei 2026

Für die zweite 2-€-Gedenkmünze 2026 gibt es diesen eigenen Thread:

5 € Münzen Fauna und Flora in der Slowakei - Schildkrötensumpf

Die Slowakische Nationalbank hat im März 2025 einen anonymen öffentlichen Wettbewerb für die Gestaltung der Euro-Sammlermünze der Nationalpartei im Nennwert von 5 € zum Thema „Fauna und Flora in der Slowakei – Schildkrötensumpf“ ausgeschrieben.

Neun künstlerische Vorschläge von acht Autoren wurden eingereicht. Fachberaterin bei der Bewertung war Dr. Ing. Ivana Havranová vom Staatlichen Naturschutz der Slowakischen Republik in Banská Bystrica.
Der erste Preis und die Auszeichnung gingen an den Autor Karol Ličko.
Voraussichtlicher Ausgabetermin ist März 2026.
(Quelle: NBS)
493278358_1291467369647144_380748479256171927_n.webp

5 € Münzen Fauna und Flora in der Slowakei - Schildkrötensumpf

Die Slowakische Nationalbank hat im März 2025 einen anonymen öffentlichen Wettbewerb für die Gestaltung der Euro-Sammlermünze der Nationalpartei im Nennwert von 5 € zum Thema „Fauna und Flora in der Slowakei – Schildkrötensumpf“ ausgeschrieben.
Das sollte dann wohl eher "Sumpfschildkröte" heißen.

Infobox:

Europäische Sumpfschildkröte​

Die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) ist eine kleine bis mittelgroße, fleischfressende und überwiegend im Wasser lebende Schildkröte. Sie ist die einzige Schildkrötenart, die – wenn auch selten – in Mitteleuropa (auch Deutschland) natürlich vorkommt. Ihr Verbreitungsgebiet geht aber weit darüber hinaus, von Nordafrika im Südwesten bis an den Aralsee im Osten.

Ungeachtet des Verbreitungsgebietes gehört die Europäische Sumpfschildkröte zur Familie der Neuwelt-Sumpfschildkröten (Emydidae), nicht etwa zu den nicht näher verwandten Altwelt-Sumpfschildkröten (Geoemydidae). Sie bildet zusammen mit der Sizilianischen Sumpfschildkröte (Emys trinacris) die Gattung Emys. Deren nächste Verwandte sind die Pazifische Sumpfschildkröte (Actinemys marmorata) sowie die Amerikanische Sumpfschildkröte (Emydoidea blandingii). Sie war Reptil des Jahres 2015 in Deutschland.

Quelle und mehr: Europäische Sumpfschildkröte – Wikipedia

Infobox:

Europäische Sumpfschildkröte​

Die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) ist eine kleine bis mittelgroße, fleischfressende und überwiegend im Wasser lebende Schildkröte. Sie ist die einzige Schildkrötenart, die – wenn auch selten – in Mitteleuropa (auch Deutschland) natürlich vorkommt. Ihr Verbreitungsgebiet geht aber weit darüber hinaus, von Nordafrika im Südwesten bis an den Aralsee im Osten.

Ungeachtet des Verbreitungsgebietes gehört die Europäische Sumpfschildkröte zur Familie der Neuwelt-Sumpfschildkröten (Emydidae), nicht etwa zu den nicht näher verwandten Altwelt-Sumpfschildkröten (Geoemydidae). Sie bildet zusammen mit der Sizilianischen Sumpfschildkröte (Emys trinacris) die Gattung Emys. Deren nächste Verwandte sind die Pazifische Sumpfschildkröte (Actinemys marmorata) sowie die Amerikanische Sumpfschildkröte (Emydoidea blandingii). Sie war Reptil des Jahres 2015 in Deutschland.

Quelle und mehr: Europäische Sumpfschildkröte – Wikipedia
Da es sich in diesem Thread um Münzprobleme handelt, brauche ich Ihre Erläuterungen zur Europäischen Zierschildkröte wohl nicht.

Emys Orbicularis, siehe deutliche Inschrift auf der Münze, ist die Europäische Sumpfschildkröte.
"Schildkrötensumpf" ist Unsinn.
Ich verstehe nicht, warum du antworten oder wütende Gesichter machen musst, anstatt die Person direkt zu kontaktieren... Ich glaube nicht, dass er das braucht ;)

Die Übersetzung sagt etwas anderes ...
Das liegt daran, das viele Online-Übersetzungsprogramme nicht optimal sind / sein können. Unschärfen können zudem zusätzlich entstehen, wenn man "Reihen"-Übersetzungen macht, z.B. zuerst von slowakisch nach italienisch und dann von italienisch nach deutsch.

Dass das Thema der Münze "Die Sumpfschildkröte" ist, hat übrigens @Rugia schon oben im Beitrag #5 berichtet.

Da es sich in diesem Thread um Münzprobleme handelt, brauche ich Ihre Erläuterungen zur Europäischen Zierschildkröte wohl nicht.
Der gemeine Münzfreund interessiert sich nicht nur für die technischen Münzparameter, sondern wohl meistens in erster Linie für das abgebildete Motiv und das Münzthema. Informationen dazu sind hilfreich und hier im Münzenforum gerne gesehen.

Daher kann ich die obige Bemerkung nicht nachvollziehen und empfinde sie als übergriffig.

Wen meine Beiträge stören, möge sie bitte zukünftig ignorieren.

Zurück
Oben