Ausgabeprogramm Slowakei 2025

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
2025 Ausgabeprogramm Slowakei.png

Quelle: Emisný plán pamätných a zberateľských euromincí na rok 2025 - www.nbs.sk

Auch hier ein paar Korrekturen:

Die 5 EUR im Mai sind nicht Königs- sondern (östliche) Kaiseradler. Die 5 EUR im September sind wörtlich übersetzt der Donaulachs oder Donausalm, im Deutschen eher "Huchen" genannt. Und der goldene 100er bezieht sich auf die Einführung der Golddukaten im Königreich Ungarn, da hat es die englische Übersetzung besser getroffen.

Nach Informationen aus aktuellen Ausschreibungsunterlagen plant die NÁRODNÁ BANKA SLOVENSKA die Ausgabe des folgenden Satzes:

Titel: Prägung und Lieferung eines Satzes von Silber-Sammler-Euromünzen aus der Serie Fauna und Flora in der Slowakei

Beschreibung: Gegenstand des Auftrags ist die Prägung und Lieferung von Silber-Sammler-Euromünzen im Nennwert von EUR 3,33 mit dem Thema Fauna und Flora in der Slowakei – der Raubwolf, der Luchs und der Braunbär, verpackt in einem gemeinsamen Set.

Haupteinstufung: 18.512.100 Münzen

Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1. 087.240,00 EUR

Quelle: Ausschreibungen der EU, Beilage zum Amtsblatt der EU, 23.07.2024
Dank an @redlock für den Link.

Über die geplante Auflage und Stückelung des Satzes und die Anzahl der enthaltenen Münzen und deren Einzelnominale ist nichts Näheres ersichtlich.

(...)

Beschreibung: Gegenstand des Auftrags ist die Prägung und Lieferung von Silber-Sammler-Euromünzen im Nennwert von EUR 3,33 mit dem Thema Fauna und Flora in der Slowakei – der Raubwolf, der Luchs und der Braunbär, verpackt in einem gemeinsamen Set.

(...)
Einen Raubwolf kenne ich nicht. Wölfe sind Beutegreifer und strategische Jäger.
Aber egal... ;) Ist wohl der Übersetzung geschuldet.
Die Serie zu 3,33 Euro (was'n Kack-Nominal!!!!) ist auch eine schöne Ergänzung zur Jahre lang laufenden Nationalpark-Serie zu 20 Euro in der sowohl Motive der heimischen Fauna als auch der Flora geprägt worden sind.. :)
Und nicht vergessen: die unedle Fauna-Serie zu 5 Euro.

Mir ist nicht deutlich, ob alle drei (?) Münzen in diesem Set das einheitliche Nominal von 3,33 € haben oder ob es etwas Exotisches wird mit z.B. 1 x 3,- €, 1 x 0,30 € und 1 x 0,03 €.

18,5 Mio. Silbermünzen für gut 1 Mio. € ist schon 'ne Menge ...

Wie man auch rechnet - es erschließt sich mir nicht wirklich.

Nach Informationen aus aktuellen Ausschreibungsunterlagen plant die NÁRODNÁ BANKA SLOVENSKA die Ausgabe des folgenden Satzes:
Haupteinstufung: 18.512.100 Münzen

Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1. 087.240,00 EUR

18,5 Mio. Silbermünzen für gut 1 Mio. € ist schon 'ne Menge ...

Wie man auch rechnet - es erschließt sich mir nicht wirklich.

Bei ''Haupteinstufung: 18.512.100 Münzen'' handelt es sich nicht um die geplante Auflagenhöhe der Münzen.
18512100 ist der Code für Münzen auf der Beschaffungsplattform der EU. ;)
Banknoten haben z.B. den Code 22430000

Bei ''Haupteinstufung: 18.512.100 Münzen'' handelt es sich nicht um die geplante Auflagenhöhe der Münzen.
18512100 ist der Code für Münzen auf der Beschaffungsplattform der EU. ;)
Banknoten haben z.B. den Code 22430000
Danke für die Richtigstellung. Das war mir nicht bekannt.

Zurück
Oben