Ausgabeprogramm Niederlande 2021

Nächste Woche wird das erste numismatische Produkt (eine Medaille) mit dem neuen Münzmeisterzeichen, auf der Muntmanifestatie in Houten verkauft.

Mark interim mintmaster Royal Dutch Mint 2021.PNG
 
Laut dem niederländischen Numismatiker Erik J. van Loon wird keine niederländische Münzserie 2021 mit dem Münzzeichen Brücke + Stern herausgegeben werden. Er schrieb in der niederländischen numismatischen Zeitschrift 'Muntkoerier', dass er diese Information von der Königlichen Niederländischen Münze erhalten hat.
 
Die Königliche Niederländische Münze hat mir mitgeteilt, dass es vom 1. Juli 2021 bis einschließlich 31. Dezember 2021 keinen Münzmeister gab. Der Stern wurde dem Münzzeichen "St. Servatius-Brücke" hinzugefügt, um zu signalisieren, dass die Stelle des Münzmeisters vakant war. Nach Angaben der Münzanstalt entspricht dies der Tradition. Es scheint jedoch keinen Präzedenzfall zu geben, bei dem ein hinzugefügter Stern bedeutete, dass die Stelle vakant war. Normalerweise wurde ein Stern nur dem Zeichen des vorherigen Münzmeisters hinzugefügt, um zu signalisieren, dass es einen vorläufigen Münzmeister gab.
 
5 Euro Sammlermünze: Historisches Zentrum von Willemstad, Curaçao. Die Münze wird die letzte in der UNESCO-Welterbeserie sein.

Das Thema der zweiten Niederländische 5 Euro Sammlermünze von 2021 ist noch unbekannt.

Was ist eigtblich aus dieser Ausgabe geworden? Ich kann nichts dazu finden. Weder die erfolgte Ausgabe noch eine Info über die Absage der Ausgabe.
 
Siehe dazu auch hier:

 
Was ist eigtblich aus dieser Ausgabe geworden? Ich kann nichts dazu finden. Weder die erfolgte Ausgabe noch eine Info über die Absage der Ausgabe.
Merkwürdige Frage nach Jahren...
Meine Nachricht war völlig korrekt. Diese Münzausgabe wurde offiziell von der Königlichen Niederländischen Münze angekündigt für 2021. Siehe zum Beispiel auf dieser Seite. Die Ausgabe wurde jedoch abgesagt. Kürzlich wurde beschlossen, sie im Jahr 2023 herauszubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdige Frage nach Jahren...
...
Was ist an dieser Frage merkwürdig, Niels?

Es muss doch erlaubt sein, ein (!) Jahr nach dem angekündigtem Ausgabedatum nach der Existenz dieser vermissten Münze nachzufragen. Kein Mensch hat an deiner Ankündigung vom 30.10.2020 gezweifelt. Im Übrigen hast du ja dann am 25.11.2020 berichtet, dass die Curaçao-Münze vermutlich nicht ausgegeben wird, wie man oben nachlesen kann.

Alles gut ... - oder?
 
Oben