Ausgabeprogramm Niederlande 2016

5 euro Münzen:

Wattenmeer (Mai)
Maler Hieronymus Bosch (September)
Johan Cruijff (?)

Keine Nachrichte über mögliche 2 euro Gedenkmünzen.
 
Seit heute bestellbar:

wadden_vijfje.png

"Het Wadden-Vijfje"

Siehe auch hier: Het Ontwerp

Quelle und mehr: Het Wadden Vijfje
 
Die Wattenmeer-Münzen erscheinen offiziell am Samstag, 11. Juni - das ist zufällig ;) auch der diesjährige "Dag van de Munt". Die beiden Vögel auf der Rückseite sind übrigens ein Austernfischer und eine Möwe. Und was auf der Vorderseite vielleicht an eine Münze erinnert, ist ein (Portal-)Detail des Königlichen Schlosses Noordeinde in Den Haag ...

Tschüs,
Christian
 
Kianoosh Motallebi, der Designer dieser Münze, war gestern auf dem Dag van de Munt und hat Autogramme gegeben. :) Oder besser, es gab eine Signierstunde - in dem Raum, wo bei früheren Münztagen der Direktor der Münze signiert hat. Dumm nur, dass er anfangs lediglich einen Kugelschreiber dabei hatte; er konnte also zunächst nur auf Papier schreiben. Schließlich hat ein KNM-Mitarbeiter auch ein paar Filzschreiber gebracht ...

Tschüs,
Christian
 
Hast Du jetzt eine signierte Münze? :D
Ich mach' doch meine Coincard-Münze nicht nackig. :p Aber einige Stücke gab's in einem Ersttags-Umschlag, aus Papier und mit dem Vermerk "Erste Dag Uitgifte". Das konnte er schon mal signieren, und kurz darauf kamen die Filzer ...

Tschüs,
Christian
 
Die KNM schreibt:

Op donderdag 7 juli wordt om 9.00 uur de nieuwste officiële uitgifte van de Koninklijke Nederlandse Munt gelanceerd. De uitgifte verschijnt in verschillende kwaliteiten, onder andere in officiële coincard verpakking. het onderwerp is op dit moment nog niet bekend, maar op onze facebook pagina worden de komende week al hints gegeven. Blijf ons dus volgen!

Was sagt die Gerüchteküche zu dieser Ausgabe?
 
Oben