Ausgabeprogramm Monaco 2011

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Ich kann hier zwar nichts Konkretes über das Ausgabeprogramm des Fürstentums Monaco für 2011 berichten, aber mitteilen, dass zwischen dem Rat der Europäischen Union und Monaco Neuverhandlung über die Währungsvereinbarung angestrebt werden, ähnlich wie es sie im Jahre 2009 erfolgreich mit dem Vatikan gegeben hat.

Ziel ist eine Änderung der Ausgabepolitik des Fürstentums betreffend der EURO-Münzen, insbesondere was die Verteilung und das Verhältnis von echten Umlaufmünzen zu Sammlerausgaben betrifft.

Dazu hat die Europäische Kommission am 31.01.2011 eine "Empfehlung für einen BESCHLUSS DES RATES zu den Modalitäten für die Neuverhandlung der Währungsvereinbarung mit dem Fürstentum Monaco" veröffentlicht.

siehe hier:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:2011:0023:FIN:DE:PDF

Hier besonders interessant:

"Entsprechend der mit der Vatikanstadt geschlossenen neuen Vereinbarung und der derzeit in Aushandlung befindlichen Vereinbarung mit San Marino würden die neuen Obergrenzen für Monaco einen festen und einen variablen Anteil umfassen:
(1) Der feste Anteil sollte die Nachfrage von Münzsammlern decken. Nach Schätzungen dürfte ein Gesamtwert von etwa 2 340 000 EUR ausreichen, um die Nachfrage auf dem Sammlermarkt zu befriedigen.
(2) Der variable Anteil würde im Falle Monacos auf der in Frankreich pro Kopf durchschnittlich ausgegebenen Anzahl von Münzen beruhen. Die in Frankreich im Jahr n-1 pro Kopf ausgegebene durchschnittliche Anzahl von Münzen würde mit der Einwohnerzahl des Fürstentums Monaco multipliziert."

Dieses mündet in den

Artikel 2
(b) Die Methode zur Bestimmung der für Monaco geltenden Obergrenze für die Ausgabe von Euro-Münzen wird geändert. Die neue Obergrenze umfasst einerseits einen festen, die Nachfrage auf dem Sammlermarkt deckenden Anteil, um exzessive numismatische Spekulationen mit monegassischen Münzen zu vermeiden, und andererseits einen variablen Anteil, der der in Frankreich im Jahr n-1 pro Kopf ausgegebenen durchschnittlichen Anzahl von Münzen entspricht, die mit der Einwohnerzahl von Monaco multipliziert wird. Unbeschadet der Ausgabe von Sammlermünzen wird der Mindestanteil monegassischer Euro-Münzen, die zum Nennwert auszugeben sind, auf 80 % festgesetzt.

Am 09.02.2011 wurde die Europäische Zentralbank (EZB) vom Rat der Europäischen Union um Stellungnahme zu dieser Empfehlung ersucht, die daraufhin am 11.02.2011 folgende "Stellungnahmen" abgab:

http://www.ecb.int/ecb/legal/pdf/c_06020110225de00010002.pdf

Hier besonders hervorzuheben:

Die EZB begrüßt insbesondere die neue überarbeitete Methode zur Berechnung der Obergrenzen für die Ausgabe von monegassischen Euro-Münzen und zur Festsetzung des Mindestanteils monegassischer Euro- Münzen, die zum Nennwert in Umlauf zu bringen sind, auf 80 %.

Es bleibt abzuwarten, welches Ergebnis diese Verhandlungen wann bringt und ob dieses sich schon auf die mögliche Ausgabe einer hochspekulativen "Hochzeits-2CC" des Fürstentums in diesem Jahr auswirkt.

Hallo Numisfreund,

vielen Dank für diesen informativen Post. Dann wollen wir mal hoffen, dass die EU Monaco etwas an die Leine legen kann...

Wenn ich etwas zu sagen hätte (aber das habe ich eigentlich nie - nicht einmal zuhause :heul:), dann würde ich die Monegassen zwingen, 200.000 Exemplare ihrer Gracia Patricia nachzuprägen. Die Produktion von Tempotaschentüchern würde sich sprunghaft verdreifachen..... ;)

Amtsblatt der Europäischen Union L 81/3 vom 29.03.2011:

BESCHLUSS DES RATES
vom 25. Februar 2011
zu den Modalitäten für die Neuverhandlung der Währungsvereinbarung zwischen der Regierung der Französischen Republik — im Namen der Europäischen Gemeinschaft — und der Regierung Seiner Durchlaucht des Fürsten von Monaco
(2011/190/EU)

(...)

... HAT FOLGENDEN BESCHLUSS ERLASSEN:

Artikel 1
Frankreich unterrichtet Monaco über die Notwendigkeit, die Vereinbarung so bald wie möglich zu ändern, und bietet Monaco die Neuverhandlung der einschlägigen Bestimmungen der Vereinbarung an.

Artikel 2
Die Union strebt bei der Neuverhandlung der Vereinbarung folgende Änderungen an:

a) Die neu ausgehandelte Vereinbarung wird zwischen der Union, vertreten durch die Regierung der Französischen Republik und die Kommission, und der Regierung seiner Durchlaucht des Fürsten von Monaco geschlossen.

b) Die Methode zur Bestimmung der Obergrenze für die Ausgabe von monegassischen Euro-Münzen wird geändert. Die neue Obergrenze umfasst einerseits einen festen, die Nachfrage auf dem Sammlermarkt deckenden Anteil, um exzessive numismatische Spekulationen mit monegassischen Münzen zu vermeiden, und andererseits einen variablen Anteil, der der in Frankreich im Jahr n-1 pro Kopf ausgegebenen durchschnittlichen Anzahl von Münzen entspricht, die mit der Einwohnerzahl von Monaco multipliziert wird. Unbeschadet der Ausgabe von Sammlermünzen wird der Mindestanteil monegassischer Euro-Münzen, die zum Nennwert in Umlauf gebracht werden, in der neu ausgehandelten Vereinbarung auf 80 % der jedes Jahr ausgegebenen Euro-Münzen festgesetzt.

(...)

Quelle: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:081:0003:0004:DE:PDF vom 29.03.2011

Hallo Numisfreund,

vielen Dank für diesen informativen Post. Dann wollen wir mal hoffen, dass die EU Monaco etwas an die Leine legen kann...

Wenn ich etwas zu sagen hätte (aber das habe ich eigentlich nie - nicht einmal zuhause :heul:), dann würde ich die Monegassen zwingen, 200.000 Exemplare ihrer Gracia Patricia nachzuprägen. Die Produktion von Tempotaschentüchern würde sich sprunghaft verdreifachen..... ;)

Hallo Münzfreunde!

Es muß ja nicht die Grace Kelly sein!

Warum nicht einen Gedenkzweier zur Hochzeit mit einer Auflage von 2 bis 5 Millionen und alle Sammler der 2 Euro Gedenkmünzen die bis heute noch keine aus Monaco haben wären glücklich!
Gruß
Ludwig

Steht eigentlich schon genau fest, wie die 2-Euro-Hochzeit aus Monaco genau aufgeteilt sind... mein Bekannter, der in der Leibwache Alberts arbeitet, sagte mir vor ca. ner Woche, daß rund 150.000 Stück gemacht werden, davon 50 oder 60.000 incl. Etui, der Rest kommt als Rollenware zum Nennwert unters Volk, vor allen Dingen über die Supermärkte und Banken... ... aus der Rollenwarenmenge werden nochmal 7000 bis 10.000 für einen Kurssatz abgezwackt...

Ich weiß nur nicht, ob das stimmt, kann das jemand bestätigen...?

Interessant, was Albert's Wachpersonal so alles weiß ...

Die Gerüchte verdichten sich ... - aber auf offizielle Bestätigungen wartet die Sammlerwelt immer noch!

Interessant, was Albert's Wachpersonal so alles weiß ...

Die Gerüchte verdichten sich ... - aber auf offizielle Bestätigungen wartet die Sammlerwelt immer noch!

Die Leibwache Alberts ist doch näher dran und weiß bestimmt mehr als Albert's Wachpersonal. Da ist schon ein Unterschied :D

eine 10 Euro Silbermünze soll auch zur Hochzeit erscheinen
Auflage 4000 Stück

Zurück
Oben