Ausgabeprogramm Lettland 2024

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
18.250
Reaktionspunkte
19.021
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Latvijas Banka informiert:

Im Jahr 2024 plant die Latvijas Banka die Ausgabe von fünf Sammlermünzen sowie einer 2-Euro-Gedenkmünze und einem Satz Umlaufmünzen.

Die Münzen der Sammlung werden den folgenden Themen gewidmet sein, die für Lettland von Bedeutung sind:

  • Eine Münze, die Martha Stanis gewidmet ist;
  • eine Münze, die dem 100-jährigen Jubiläum des Ethnographischen Freilichtmuseums Lettlands gewidmet ist;
  • Eine Münze, die Willis Tideon gewidmet ist;
  • eine Münze, die dem Thema Energie gewidmet ist;
  • eine Münze, die als Ergebnis eines offenen Wettbewerbs ausgewählt wurde.
Im Jahr 2024 wird eine 2-Euro-Gedenkmünze zum Thema Puzuru ausgegeben. Die Münze wird in Erinnerungskarten (Brilliant Uncirculated Qualität) und Schnörkeln oder Rollen (Umlaufqualität) ausgegeben.

In diesem Jahr wird auch ein Satz Umlaufmünzen in Brilliant Uncirculated-Qualität herausgegeben, die dem Thema Puzuru gewidmet sind.


Quelle und mehr: 2024. gada monētu programma
 
Zur 2-€-Gedenkmünze 2024 gibt es diesen eigenen Thread:

 
Latvija Banka informiert:

LV2024.jpg


Quelle: Latvijas Banka issues a collector coin
 
Latvijas Banka informiert:

In diesem Jahr wird auch ein Satz Umlaufmünzen in Brilliant Uncirculated-Qualität herausgegeben, die dem Thema Puzuru gewidmet sind.
Die Koninklijke Nederlandse Munt N.V. hat die Ausschreibung zur Produktion der Münzen und der Sets gewonnen.
 
Das ist doch mal wieder eine wirklich schon gestaltete Münze mit Hintergrund - gefällt mir. :)

Edit: Ausgabepreis: 77,- EUR
Prägezahl: 3.000 Stück
Nomineller Wert: 5,- EUR
 
Latvijas Banka informiert:

Die Latvijas Banka gibt die Sammlermünze "Building the Unbuilt" heraus​


1728939681777.webp


Am Donnerstag, den 17. Oktober, wird die Latvijas Banka eine Sammlermünze mit dem Titel "Building the Unbuilt" herausgeben, die Marta Staņa gewidmet ist, einer bedeutenden Architektin, die für ihre Arbeit im lettischen modernistischen Stil bekannt ist. Das Gebäude des Dailes Theatre ist ihre bemerkenswerteste realisierte Arbeit, während viele ihrer Projekte unrealisiert blieben. In ihrer Rolle als Lehrerin hat sie viele aufstrebende Künstler, Designer und andere Kreative inspiriert.

Marta Staņa ist eine bekannte Persönlichkeit in der Geschichte der Architektur, des Designs und der Kunst. Ihre architektonischen Kreationen wurden zwischen den 1950er und 1970er Jahren realisiert. Während die meisten ihrer Werke nicht in ihrer ursprünglichen Form erhalten geblieben sind, erfüllt Staņas bedeutendstes Werk – das Gebäude des Theaters Dailes – weiterhin mit Stolz seine kulturelle Rolle und ist ein bleibendes Zeugnis der modernistischen Architektur, das auch heute noch der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Marta Staņa mischte innovative Ideen für Museums-, Café- und Bürogebäude mit den Möglichkeiten von Form und innovativen Materialien mit Empathie für die Umwelt, die Natur und die Menschen. Der Architekt entwarf den Raum und seine Objekte als zusammenhängendes Ensemble und führte dieses Prinzip in die Designausbildung ein. Darüber hinaus war Marta Staņa eine begnadete Künstlerin, die ihre architektonischen Konzepte durch Visualisierungen auf Papier anschaulich zum Leben erweckte.

Der Architekt hatte auch Lehraufträge an der Hochschule für Design und Kunst in Riga und an der Kunstakademie Lettlands inne. Ihr Ansatz hat mehrere Generationen von Künstlern, Bühnenbildnern, Innenarchitekten und Designern inspiriert.

Die Münze zeigt Fragmente von Marta Staņas Projektskizzen: zwei ihrer bemerkenswertesten Werke in Riga – das Gebäude des Dailes-Theaters und das experimentelle Mehrfamilienhaus in der Brīvības iela 313 – neben ihren nicht realisierten Projekten: Skizzen für einen Aussichtsturm auf dem Gaiziņkalns, die Freilichtbühne Rēzekne, das Budapester Nationaltheater sowie Elemente der Landschaftsgestaltung und der Bäume, die zusammen die Komplexität von Marta Staņas Architekturbüro repräsentieren.

Das grafische Design der Münze wurde von Rūta Jumīte, Künstlerin und multidisziplinäre Designerin, entworfen. Dies ist ihr Debüt in der Münzkunst.

Die Sammlermünze wird am 17. Oktober ab 12:00 Uhr zum Kauf angeboten. Der Preis der Münze beträgt 85,00 Euro. Die Auflage der Münze beträgt 2500. Die Münze wurde von Koninklijke Nederlandse Munt (Niederlande) geprägt.

Die Latvijas Banka bedankt sich beim Lettischen Architekturmuseum für die Unterstützung bei der Herstellung dieser Münze.


Quelle:
 
Zurück
Oben