Ausgabeprogramm Irland 2013

Auf der Jame Joyce Münze befindet sich ein Fehler. Die Münze zeigt ja ein Bild von James Joyce und einen Textausschnitt aus Ulysses. In dem Text wurde ein zusätzliches "that" eingefügt, das im Originaltext fehlt. Die Münze wird aber weiterhin verkauft, man kann sie aber zurückgeben.

Mehr dazu hier: Central Bank regrets James Joyce coin error.

Alle 10 000 Muenzen haben genau den gleichen Fehler, wie oben beschrieben. Heute wurde die Muenze zum ersten Mal zum Verkauf angeboten - 7 000 sind schon weg.
Die Central Bank of Ireland ueberlegt sich im Moment, ob man eine zweite Muenze heraus geben sollte mit dem "correctem" Text -
Ich haette es lieber gahabt, dass die Leute, die mit der CBoI ein Account haben, die Muenzen bekommen sollten wenn sie sie wollen - alle uebrigen Muenzen zurueck ins Recycling und neue Muenzen mit dem richtigen Text
machen lassen. :hahaha: Das waere ein Spass gewesen. Leider wird das ja nicht passieren.
Gruss Agena

Dank an rufuszufall

Danke für den Link!

Wollte schon das Bestellformular aus Irland ausfüllen, habe die Münze dann aber bei ebay doch billiger ersteigert. War nach der Meldung unsicher, ob die Münze jetzt an Wert verliert, aber laut der Aussage ist dem nicht so.

Freunde,
Wie ich erwartet habe, ist die Muenze gem. Aussage der CBoI ausverkauft.
Der Preis und die Auflage (und auch die Publicity in den Medien) hat natuerlich den Verkauf gefoerdet. Wer diese Muenze nicht direct von der CBoI bestellt hat, sollte sich be TH melden, der sie auch zu einem sehr guten Preis verkauft.
Viel Glueck. Gruss Agena

Nachdem San Marino seine Kennedy - Ausgaben zurückgezogen hat, startet Irland nun einen neuen Anlauf ;)

10 Euro + 20 Euro Kennedy 2013 PP

Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Irland 10 Euro 50 Jahre Irlandbesuch v. J. F. Kennedy 2013 PP

Artikelbeschreibung
Land :Irland
Wert :10 Euro
Beschreibung :50 Jahre Irlandbesuch v. J. F. Kennedy
Jahr :2013
Metall :Silber
Durchmesser :38,61
Gewicht :28.28 Gramm
Feingewicht :26.159 Gramm
Auflage :10000 Exemplare
Erhaltung :PP
Preis :65 Euro zzgl. Versandkosten
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Irland : 10 Euro 50 Jahre Irlandbesuch v. J. F. Kennedy 2013 PP
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha

Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Irland 30 Euro 50 Jahre Irlandbesuch v. J. F. Kennedy : Set 10+20 Euro Silber/Gold 2013 PP

Artikelbeschreibung
Land :Irland
Wert :30 Euro
Beschreibung :50 Jahre Irlandbesuch v. J. F. Kennedy : Set 10+20 Euro Silber/Gold inkl. Originaletui und Zertifikat
Jahr :2013
Metall :div.
Gewicht :0 Gramm
Feingewicht :1 Gramm
Auflage :10000 Exemplare
Erhaltung :PP
Preis :139 Euro zzgl. Versandkosten
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Irland : 30 Euro 50 Jahre Irlandbesuch v. J. F. Kennedy : Set 10+20 Euro Silber/Gold 2013 PP
Es erfolgt kein Steuerausweis wegen Anwendung der Differenzbesteuerung nach §25a UStG für Sammlungsstücke und Antiquitäten / Sonderregelung
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha

Naja, hier gibt es eben auch einen direkten Bezug, anders als bei San Marino ...
Gut gemacht "numisfreund" - wollte etwas aehliches auch tun, bist mir ein bisschen schneller gewesen. Haben wir schon Bilder von der Muenze - soeben habe ich mit der CBoI gesprochen, ein Ausgabe Datum scheinen die noch auch noch nicht zu kennen. Dieses Forum schein weit voraus zu sein als unsere eigene Bank.
Uebrigens, meine Frau und ich habe vor ein paar Tagen New Ross besucht,
das ist ja auf dem Weg nach Rosslare, wo wir die Faehre nach Frankreich
genommenhaben. Kann jedem nur empfehlen, dort den JFK Park zu besuchen. Super tolle Sache.
Gruss Agena

Soeben gehoert, die Muenze wird am 27. Juni 2013 zum Verkauf angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Jahre gab es die 20 Euro Irland Goldmünzen doch immer auch separat im Etui. Ist sie dieses Jahr nur im Set mit der 10 Euro Münze zu bekommen?

Zurück
Oben