Ausgabeprogramm Frankreich 2010

Ich fürchte die wird nicht mehr fortgesetzt.

Du weißt aber, daß es von der Serie noch mehr Münzen gibt ?

Hallo rufuszufall

Vor 2002 gab es auch einige Münzen dieser Serie (ich weiß allerdings die Motive momentan nicht, da müsste ich erst in meinen Schön-Weltmünzenkatalog sehen. Ist aber hier im Eurobereich sowieso kein Thema).

Als Euroausgaben gab es aber nur die sieben von mir genannten Münzen (erkennbar an der Frankreich-Karte auf der Wertseite).

Richtig, ich meine die Franc Ausgaben. Die gehöhren für mich definitiv zur Serie dazu.

Richtig, ich meine die Franc Ausgaben. Die gehöhren für mich definitiv zur Serie dazu.

Obwohl es keine Euro-Münzen sind, möchte ich doch die ersten Ausgaben der Serie "Monumente Frankreichs" gerne noch hinzufügen.

Ich zitiere aus dem Schön-Weltmünzenkatalog :

- 10 Francs 2001 "Eiffelturm in Paris" (3888 Ex.)
- 100 Francs 2001.........................(170 Ex.)

- 10 Francs 2001 "Kathedrale Notre Dame in Paris" (2877 Ex.)
- 100 Francs 2001...........................................(116 Ex.)

- 10 Francs 2001 "Avenue des Champs Èlysées in Paris" (2882 Ex.)
- 100 Francs 2001...................................................(115 Ex.)

- 10 Francs 2001 "Schloss Versailles" (2561 Ex.)
- 100 Francs 2001..........................(105 Ex.)

Spezifikationen waren die gleichen wie anschließend bei den 1,5 Euro Silber- und 20 Euro Goldmünzen.

Weiter ging diese Serie 2002 mit der Ausgabe "Mont St. Michel" (siehe mein Beitrag Nr.19) .

Die letzte Münze erschien 2007 mit der Ausgabe "Pont Neuf".
Damit scheint diese Serie beendet zu sein.

Zusätzlich zu den schon bekannten Ausgaben gibt es dieses noch von der MdP:

- bei den Großen Malern wird es neben Georges Braque auch noch Pablo Picasso Münzen geben (ein Motive, 5 Nominale)

- eine französische "State Quarter Serie", hier mit Nominal 10€ und in Silber für die 26 Departements

im aktuellen heft "collection 2010" sind auch schon die bilder zu allen münzen. die sehen durchweg super aus (außer center georges pompidou - da erkenne ich nicht sehr viel). ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die bilder hier reingestellt weren dürfen!? :confused:

die sehen durchweg super aus (außer center georges pompidou - da erkenne ich nicht sehr viel).

Gerade die gefällt mir unheimlich gut - Geschmäcker sind halt verschieden :D

Die Münze wurde übrigens von Piano & Rogers (die Architekten des Gebäudes) selbst entworfen.

Ausgabeprogramm 2010

... steht jetzt als PDF auf der Homepage der MdP.

Hallo,

ist das pdf wieder verschwunden oder finde ich es einfach nur nicht?

Vielleicht hat ja jemand einen Link für mich?

Gruß und Danke
raetsler

Auf der Startseite der MdP ganz oben:
Nouvelle Collection - cliquez ici

Grüße

Euromartin

Zurück
Oben