Ausgabeprogramm Belgien 2014

2-Euro-Münze für den Umlauf

Seit Wochen versucht jemand in Belgien, für mich eine der angeblich ausgegebenen 50-Cent-Münzen (oder eines der ebenfalls avisierten Kupfernominale) aufzutun, vergebens.
Ein Anruf bei der belgischen Nationalbank in Brüssel ergab heute Früh Überraschendes:

Die 2-€- Münze mit König Philippe kommt am 7.5.14 in den Umlauf

und die anderen Nominale folgen irgendwann, je nach Bedarf, bis Ende 2015..!

Ein Anruf bei der belgischen Nationalbank in Brüssel ergab heute Früh Überraschendes:
Die 2-€- Münze mit König Philippe kommt am 7.5.14 in den Umlauf
Mein Anruf bei der NBB hat ergeben, dass es sich dabei nicht um die 2-€-Münze mit Philippe, sondern um die 2-€-Gedenkmünze zum Ausbruch des 1. Weltkriegs 1914 handelt. Die normale 2-€-Münze kommt 2014 nicht für den Umlauf heraus. Eine weitere 2-€-Gedenkmünze zur Gründung des "Roten Kreuzes" in Belgien http://www.emuenzen.de/forum/2-euro...-2014-2-150-jahre-rotes-kreuz-in-belgien.html ist noch nicht bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Anruf bei der NBB heute hat ergeben, dass es sich dabei nicht um die 2-€-Münze mit Philippe, sondern um die
2-€-Gedenkmünze zum Ausbruch des 1. Weltkriegs
1914 handelt.

Danke für die Korrektur, Ruhejofes!

Da war bei der Anfrage meines belgischen Bekannten wohl auf Seiten der NBB der Falsche am Apparat...
Sorry für die Fehlmeldung!

Ausgabe 2 € CC Rotes Kreuz in Belgien 2014

Heute ist bestätigt worden, dass die 2-€-Gedenkmünze zur Gründung des Roten Kreuzes als Coincard im September erscheint.
Originaltext aus der E-Mail: [FONT=Default Sans Serif,Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif]The 2 euro commemorative "Belgian Red Cross" will be issued in a coins card in september 2014.
Unfortunately, we do not sell coins in rolls.
[/FONT]
[FONT=Default Sans Serif,Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif]
Best regards,

D.OLIVIER
Royal Belgian Mint

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Unfortunately, we do not sell coins in rolls.
[/FONT]
Best regards,

D.OLIVIER
Royal Belgian Mint

[/FONT]

Ich würde den Satz eher so interpretieren, dass die Royal Belgian Mint keine Münzrollen verkauft. Von nicht ausgeben steht da nichts.

Die Münze hat glaube ich noch nie Münzrollen verkauft. Die bekommt man bei der Nationalbank.

Vllt. werden die in anderen Rollen untergemischt oder halt für nicht-sammler ausgegeben, damit diese in den umlauf gelangen.

Zurück
Oben