Ausgabeprogramm Belgien 2012

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Belgien wird im Jahre 2012 u.a. folgenden Sammlermünzen herausgeben:

10 € Paul Delvaux (Europastern-Serie)

10 € Olympische Spiele in London (mit Bildnis von De Coubertin)

100 € 500. Geb. Gerard Mercator

12,50 € in einer neuen Serie von 6 Belgischen Königinnen

Die Auflage der 2-€-Gemeinschaftsausgabe 2012 aus Belgien soll 5.013.000 Ex. betragen, davon Umlaufmünzen 5.000.000 Ex., PP 6.000 Ex., BU-Blister: 7.000 Ex.

2-€-Gedenkmünze "75 J. Königin-Elisabeth-Internationaler-Musik-Wettbewerb"
siehe dazu hier: http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=740136

Nähere Infos folgen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich auf Nachfrage soeben von der BCL per Email erfahre habe, ist es "im Moment so vorgesehen", dass der Benelux-Satz 2012 von allen drei beteiligten Ländern die 2-€-Gedenkmünze "10 Jahre EURO-Bargeld" anstatt der normalen Kursmünze enthält.

Ich spekuliere mal, dass diese vorsichtige Formulierung wegen der möglicherweise verspäteten Unterschrift aus Brüssel unter dem entsprechenden Dekret verwendet wurde. Allerdings dürfte die neue belgische Regierung, wie man den Berichten aus Brüssel entnehmen kann, bald installiert sein, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Ausgabenverzögerung Belgiens gering ist.

Wie ich auf Nachfrage soeben von der BCL per Email erfahre habe, ist es "im Moment so vorgesehen", dass der Benelux-Satz 2012 von allen drei beteiligten Ländern die 2-€-Gedenkmünze "10 Jahre EURO-Bargeld" anstatt der normalen Kursmünze enthält.

Bestätigung durch KNM von heute:

Die niederländische 2CC ist im Benelux-Satz enthalten, Auflage des Satzes: 10.000 Ex.

Alle drei nationalen 2-€-Gedenkmünzen "10 Jahre EURO-Bargeld" sind im BeNeLux-Set 2012 enthalten, wie die KNM meldet:

BeNeLuxset 2012

• De tiende jaargang van de Beneluxset bevat de acht euromunten van Nederland, België en Luxemburg met het jaartal 2012. Het thema is “10 jaar euro”.
• De set bevat drie 2 euro herdenkingsmunten “10 jaar euro” van Nederland, België en Luxemburg.
• Naast de 24 euromunten bevat de genummerde set een fraaie gekleurde penning in het teken van het thema.
• Op dit product is ook een abonnement mogelijk!

Let op: wordt geleverd vanaf april 2012.
€ 60,00

Specificaties:
Metaal: Divers
Kwaliteit: Brilliant Uncirculated
Nominale waarde: 11,64 euro
Oplage: max. 10.000

Wann wird denn bitte der BU-KMS ausgegeben? :confused:

Die Belgische Nationalbank NBB mailt:

Ab Heute, 6 Juni 2012, die Münzen von 2 € 2012 (75. Jahrestag des Königin-Elisabeth-Wettbewerbs) sind vorhanden.

Auch die € 0,20 und € 0,10 2012 sind vorhanden.

Unsere Shalter sind geöffnet am Montag bis Freitag, von 9 Uhr ab 15 Uhr 30.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon einen Ausgabetermin und Abbildungen von der 12,5 Euro Goldmünze 2012?

Oben