Außergewöhnliche Preise bei Reichsgoldmünzen

Spätere Prägung suggeriert das Gegenteil von Erstabschlag, nicht Nachprägung.

Danke.
Nur mal zum Hohn, ein Zitat von ihm:
"M.R.-Garantie: Wenn Sie bei uns eine Münze(n)/Medaille(n) kaufen, dann können Sie sich sicher sein: Für jedes einzelne Objekt setzen wir unsere ganze Erfahrung und sorgfältige Arbeit bei der Prüfung und Beschreibung der Qualität, der Echtheit und der Preissetzung ein."

Sprachlich und numismatisch ist das auch so. Es gibt die ersten Prägungen (Erstabschlag), die frühen Prägungen eines Stempels (sehr genaue Konturen) und dann irgendwann die späteren Prägungen eines Stempels (LDS = late die stage), bei denen die Münzen dann abgerundete Konturen haben - all das kann man an den Buchstaben am besten nachvollziehen.

Wow, danke für euer Wissen... ich bin letztens tatsächlich über dieses alte Angebot gestolpert:

" wohl spätere Prägung"

Ich hätte jetzt gedacht, dass das ein paar Jahre nach den normalen geprägt wurde, aber trotzdem aus der groben Zeit ist. Man kann also von einer Prägung zu Zeiten der BRD ausgehen?!

Sorry, dass es etwas Offtopic ist

Diese Aussage würde ich nicht unbedingt annehmen.
Bei den Reichsgoldmünzen war das sehr häufig der Fall.
Hallo Matthias
Ich kann den Beitrag nicht ganz nachvollziehen.
Meinst du, die Münze wurde zu BRD-Zeiten geprägt (Zitat : "das war sehr häufig der Fall") oder doch nicht (Zitat : "diese Aussage würde ich nicht annehmen") ?

Deswegen fand ich die Münzbeschreibung auch verwirrend.

Bevor ein Sammler für 1000 Euro eine Münze kauft, sollte er sich natürlich darüber informieren, was er da kauft.

Ein Händler sollte aber sein Angebot so klar beschreiben, daß es keine Unklarheiten gibt und nicht auf die Unwissenheit der Interessenten setzen.
Das war bei dem angebotenen 20 Mark Goldstück J 202 leider nicht der Fall.

Goldpreis
4.277,95 €/oz
137,55 €/g
Silberpreis
70,77 €/oz
2,28 €/g
Bitcoin
56461,40 €
Ethereum
1659,09 €
Zurück
Oben