Antike Münzen aber woher usw.?

Registriert
23.01.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Website
nightcherry.piranho.de
Ich oder besser gesagt mein Papa hat einige Antike Münzen, würde mich echt freuen, wenn mir jemand sagen könnte woher die sind, natürlich freut sich Papa auch über mehr Infos zu den Münzen.

Klickt einfach auf meine HP und schaut unter unbekannte Münzen nach.

PS: die meisten Seiten sind noch nicht aktiv, also nicht wundern wenn was nicht funktioniert.

LG
 
hallo opfer!

hier mal ein bestimmungsversuch:
also die erste münze müsste ziemlich sicher constantin I. sein. bei der zweiten bin ich mir nicht so sicher, aber ich würde hier auch auf constantin I. tippten. schau doch mal unter http://www.wildwinds.com die seite müsste dir bei der bestimmung weiterhelfen :)

gruß, donolli
 
donolli schrieb:
hallo opfer!

hier mal ein bestimmungsversuch:
also die erste münze müsste ziemlich sicher constantin I. sein. bei der zweiten bin ich mir nicht so sicher, aber ich würde hier auch auf constantin I. tippten. schau doch mal unter http://www.wildwinds.com die seite müsste dir bei der bestimmung weiterhelfen :)

gruß, donolli

Hallo Donolli

danke für die Hilfestellung,

als bei der Münze eins, handelt es sich scheinbar wirklich um Constantin I. allerdings nicht bei der zweiten Münze. Soweit ich es erkennen konnte hat der Kopf auf der Münze keinen Kranz und das Gesicht ist auch viel länglicher und Schmaler.

Schade, das man nicht aus der Seite, die du mir gegeben hast erkennen kann, aus welchen Jahrhundert das Stück (Münze Nr. 1) kommt, eine Jahreszahl habe ich jedenfalls nicht in der Beschreibung erkennen können.

LG
 
hallo opfer,

du hast recht mit der zweiten münze! habe den "verantworltichen" jetzt glaube ich ausgemacht. müsste constantius gallus sein. aufschrift: DN CONSTANTIVS NOB CAES bzw. DN CONSTANTIVS IVN NOB C auf der portraitseite, FEL TEMP REPARATIO auf der rückseite. geprägt 351-354 n. chr. leider konnte ich die exakte münze nirgenwo finden, da eine mit einem kleinen "s" auf 8-9 uhr der rückseite nirgendwo abgebildet ist... . jedenfalls habe ich sie nicht finden können
:confused:

vielleicht kann da uns laien einer der wahren experten hier im forum weiterhelfen????

gruß, donolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben