Anfrage wegen Wert meiner Münze von 1874

G

Gast

Guest
Hallo liebe Münzfreunde,
ich habe eine alte Silbermünze (ich vermute, daß es Silber ist) aus dem Jahr 1874. Auf der Vorderseite der Münze steht "Fünf Mark Deutsches Reich 1874", es ist ein Adler zu sehen, über diesem ein Band mit einer Krone und im Rumpfbereich des großen Adlers ist als Wappen ein kleinerer Adler graviert. Die Rückseite zeigt ein Bildnis, darum steht "Ludwig II Koenig v. Bayern". Unter dem Kopf ist klein ein "D" eingraviert. An der Außenseite des Randes sind einige Ranken, Kreuze und die Worte "GOTT MIT UNS" eingraviert. Die Münze ist für meine Begriffe in einem für dieses Alter guten Zustand, war aber sicherlich als Zahlungsmittel im Umlauf. Man kann aber die Bilder sowie die Worte und Zahlen einwandfrei erkennen. Ich möchte Sie hiermit herzlich bitten, mir den ungefähren Wert dieser Münze mitzuteilen, weil ich davon absolut keine Ahnung habe und ich möchte mich bei einem Verkauf nicht gar zu ungeschickt anstellen.
Liebe Grüße von Petra

Eibn Forumsmitglied hat folgende Signatur:

Zitat Bukanier:
In jedem Beitrag der Art Opa-ist-tot-wie-kann-ich-seine-Münzen-verkümmeln findest Du die Antwort, daß man für eine solche Schätzung mindestens ein ordentliches Foto braucht. Ohne geht es nunmal nicht.

Bevor ich hier meine Anfrage gestellt habe, belas ich mich hier in diesem Forum, was man bei der Beschreibung einer Münze alles angeben sollte. Dies habe ich ausreichend getan. Auch wird hier von den Gästen um eine gewisse Nettiquette gebeten. Ich glaube, auch diese habe ich in aller Form eingehalten. "Wir helfen gerne und haben unseren Spaß daran, Neueinsteigern Hilfe zu leisten, Fragen zu beantworten und Wissen zu vermitteln." Diesen Satz habe ich aus diesem Forum kopiert und eingefügt. Ein Foto sei nicht unbedingt notwendig, das habe ich hier auch gelesen. Ich kann ein Foto von meiner Münze machen und hier einsetzen, das geht aber erst übermorgen, weil ich derzeit meinen Fotoapparat nicht zur Verfügung habe und die Fotos vom Handy immer zu groß sind. Was ich jetzt allerdings gar nicht verstehe, ist die Art und Weise von Herrn "hegele" und sein Satz: "In jedem Beitrag der Art Opa-ist-tot-wie-kann-ich-seine-Münzen-verkümmeln....."!!!!! Ist DAS vielleicht eine nette und freundliche Art? Erstens hat diese Münze nichts mit einem angenommenen Tod meines Großvaters zu tun und zweitens empfinde ich es als Beleidigung, mir zu unterstellen, daß ich irgendwelches Erbgut "verkümmeln" möchte. Es gibt im Netz mit Sicherheit noch andere Foren, die ich um Hilfe bitten kann. Hier bin ich gleich nach der ersten Antwort geheilt.
Mit freundlichen Grüßen!
Petra

Und hier ein paar Marktpreise zur Münze
5 bayern 1874 | eBay
Entscheidend für den Preis ist die Erhaltung der Münze. Dafür ist ein Foto unbedingt wichtig.

enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Hallo Petra,
ohne Foto gehe ich mal von einer Erhaltung im Bereich schön bis sehr schön aus. Wert ca. 30-70 Euro. Gib mal bei ebay 5 Mark Bayern 1874 als suchbegriffe ein und suche nach beendeten Angeboten. Dann mit deiner vergleichen.

Edit meint: Bofried war schneller!:respekt:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die netten Antworten!!!
Ich habe beim ersten Link nachgesehen, es ist die 13. Münze von oben.
LG Petra

"war als Zahlungsmittel in Umlauf"
Jeder Abrieb, Kratzer, Randmacke etc. wirkt sich negativ auf die Erhaltung und damit den Wert der Münze aus.
Eine makellose/Prägefrische Münze dieses Typs und Jahrgangs kann ohne weiteres über 600 Euro erzielen.
Der Ludwig II ist aber auch so eine beliebte Münze die in der geschilderten Erhaltung noch einen -vergleichsweise- guten Preis erzielen kann, besonders wenn noch feine Details der Prägung wie Bartspitzen, Frisur oder des Wappens revers gut erkennbar sind.
Es sollten allerdings keine Putzspuren oder Manipulationen an der Münze sein, dann können es auch dafür noch über 100 Euro werden.
Um dies beurteilen zu können sind gute Bilder unerläßlich.

(...). Ein Foto sei nicht unbedingt notwendig, das habe ich hier auch gelesen. (...)

Ich weiß nicht, wo du das gelesen hast. Aber ich bezweifel nicht, dass es so geschrieben steht. Dann sollte man diesen Satz allerdings mal dahingehend ändern, dass für eine vernünftige Expertise ein gutes und aussagekräftiges Foto unerlässlich ist. Wie es Bukanier einst geschrieben hat...

Für eine reine Bestimmung kann eine Beschreibung bereits ausreichend sein. Für eine Einschätzung (z.B. Echtheit oder Erhaltung) benötigen wir Bilder.

Bitte die Münze nicht mit einem Tuch o.ä. bereiben, um sie vermeintlich aufzuhübschen. Was bei Silberbesteck durchaus angesagt ist, reduziert den Wert einer Münze beträchtlich. Viele Sammler lehnen beriebene Münzen sogar völlig ab.

Zurück
Oben