Anfänger sucht Tipps für Münzenkauf

Ich plane schon seit Jahren mir ein paar Gold und Silbermünzen zuzulegen. Aber habe aufgrund von Ahnungslosigkeit es immer aufgeschoben.
Jetzt will ich mal Nägel mit Köpfen machen und meine Ahnungslosigkeit etwas mindern :D

Die Münzen sollen mich primär optisch erfreuen und eben das schöne Gefühl des Habens zu geben :D

Wertsteigerung ist eher nebensächlich, wobei ich natürlich keinen Verlust machen will, falls ich die doch mal verkaufen sollte.Selbstverständlich habe ich auch absolut gar nichts dagegen,wenn die Münze massiv im Preis steigen würde. Das ist aber eher schöner Nebeneffekt,den ich gerne mitnehme.

Da ich wie gesagt keine Ahnung habe, wollte ich mal fragen,welche Goldmünze ihr mir da empfehlen könnt. Nehme an, größenmässig ist am Besten hier die 1 OZ Goldmünze,oder?

Dachte da an die Lunar II Serie. Oder würdet ihr mir eine andere empfehlen?Lunar II soll doch eine Sammlermünze sein,oder? Sollte die nicht im Sammlerwert steigen,gibt es ja mindestens den aktuellen Goldpreis für die Münze. Somit kann ich nur den Ankauf/Verkaufs Differenzpreis als Verlust machen,bei gleichem Goldpreis?

Geplant wären 1-3 Münzen.

Gibt es da irgendwas zu beachten?
Irgendwelche Tipps?
Welche Aufbewahrung ist empfehlenswert?? Kommen die 1 Oz Goldmünzen in Folie oder in einer kleinen Box?

Bin über jeden Tipp dankbar, da wirklich recht Ahnungslos.

Danke im Vorraus
Gruß
Stefan

PS: Bezüglich Silber frage ich im Silberthread nach.

Wertsteigerung ist eher nebensächlich, wobei ich natürlich keinen Verlust machen will, falls ich die doch mal verkaufen sollte.

Die schnellste Art sich eine Übersicht zu verschaffen bietet die erweiterte Suchfunktion bei Ebay.

Suchkriterien:

1 oz gold

und bei

Artikel mit einer Preisspanne von EUR xxxxx bis ......

kannst du beispielweise zwischen 1075 und 1125 € suchen.

Alle Treffer liegen nahe beim Tageskurs, das könnte für den ersten Überblick schon reichen.

Danke ,werde ich machen.

Wobei das mit der Wertsteigerung nebensächlich jetzt nicht falsch rüber kommen soll. Ich kaufe mir die Münzen nicht, um zukünftig sie mit Gewinn verkaufen zu können.

Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einer Münze, die in 5 Jahren soviel Wert ist wie der aktuelle Goldkurs für 1 OZ Münzen, oder eine, die in 5 Jahren das Doppelte (fiktiver Wert) vom 1 OZ Goldkurs wert ist aus Sammlergründen, dann bevorzuge ich natürlich auf jedenfall die Letztere :D

Die Chancen auf Wertsteigerung unabhängig vom Goldkurs sollte sie schon haben. Obs mal zum tragen kommt ist dabei nicht so wichtig. Ist schliesslich kein schlechtes Gefühl wenn man für zB 3000 Euro Goldmünzen kauft und sie nach paar Jahren zB 4000 Wert sind.

Die Chancen auf Wertsteigerung unabhängig vom Goldkurs sollte sie schon haben

Dafür gibt es eine einfache Antwort: Glaskugel befragen.

----------------------------------------------------------------------

Es gibt im Forum einige Beiträge zu diesem Thema, bitte lese dich ein.

Die Chancen auf Wertsteigerung unabhängig vom Goldkurs sollte sie schon haben.

:)Die Chance auf Wertzuwachs, die Hoffnung auf Gewinn und das Gewinnsteigerungspotential sollte man immer im Auge behalten.:)

Viele Grüße
Hermann

Anhänge

• Was tun..jpg
    Was tun..jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 330
Dafür gibt es eine einfache Antwort: Glaskugel befragen.

Die Antwort ist zu billig. Ich kann dir zB sagen,das ein Golf selten ein großes Gewinnsteigerungspotntial hat. Ein Ferrari oder Lamborghini dagegen hat durchaus Chancen. Dazu brauche ich keine Glaskugel befragen.
Und ich redete auch nur von "Chancen" haben, nicht von 100% megamässige Gewinnsteigerung.

Und ich behaupte mal, die Fachleute hier können durchaus sagen, welche Serien größere Chancen haben sich im Wert mehr zu steigern als andere. Obs dann auch am Ende zutrifft, dafür braucht man die Glaskugel :D

Die Münzen sollen mich primär optisch erfreuen und eben das schöne Gefühl des Habens zu geben :D

Hallo Stefan

Ich empfehle Dir die 50 Dollars "Buffalo" Goldmünze, das ist wirklich eine Münze fürs Auge und auch eine gute Anlage.

Also ich sammle seit 4 Jahren die Lunar II Münzen in Gold. Mir gefallen die Motive sehr gut, preislich liegen sie nahe am Spot (Goldpreis) und eine Chance auf Wertzuwachs ist auch gegeben. Wichtig ist bei den Goldmünzen, sich auf den aktuellen Jahrgang zu beschränken. Ältere Jahrgänge erzielen hier zum Teil schon erhebliche Sammleraufschläge. Mir kommt es hier aber nicht auf Vollständigkeit sondern wirklich nur auf die Anlage an. Da ich aber in erster Linie Sammler bin, möchte ich auch etwas fürs Auge. Und da eignen sich die Lunar,II Münzen für mich Besen ale ein Philharmoniker oder Male Lea. Hin und wieder, wenn da Motiv gefällt und das nötige Kleingeld da ist, wird es aber auch mal ein China Panda oder ein Känguru aus Australien. Soll heißen es ist nicht verkehrt auch mal nach links und rechts zu schauen.

Hin und wieder, wenn da Motiv gefällt und das nötige Kleingeld da ist, wird es aber auch mal ein China Panda oder ein Känguru aus Australien. Soll heißen es ist nicht verkehrt auch mal nach links und rechts zu schauen.

Wieso braucht man für ein Känguru mehr Kleingeld als für eine der der üblichen Verdächtigen (Krügerrand, Maple Leaf oder Phili?) Die bekommt man sehr oft sogar billiger:

1 Unze Goldmünze Nugget/Känguru 31,1 Gramm Feingold Jahrgang 2016 * Sonderpreis

Goldmünze 1oz Krügerrand 2016 - 1 Unze Gold Südafrika - das Original

Der Lunar II ist meist etwas teurer, wie der Panda auch. Diese haben denke ich die besten Chancen auf Wertsteigerung. Aber ob das so bleibt? Gerade der Panda mit seinen "angepassten" Gewichten könnte zu kämpfen haben - oder auch nicht?? Orientieren wird sich aber bei allen diesen Münzen der Wert am aktuellen Goldpreis, und wenn der nach unten rauscht gehen alle mit - mehr oder weniger. Das kann halt keiner wissen.

enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Ich finde es besonders schön, wenn eine Gold- oder Silbermünze immer eine jährlich wechselnde Motiv hat. Das macht für mich die Münze viel ansprechender.. Den Maple Leaf finde ich z.B. einfach nur langweilig. Dieser eignet sich eh nur als Anlage und fällt eh nicht in dein Raster, da du dir ja unabhängig vom Kurs eine Wertsteigerung erhoffst. Hier kann ich dir besonders die Lunar II und China Panda empfehlen, sowohl als Silber- und Goldmünze. Im Gegensatz zum Känguru der Royal Australien Mint u. besonders dem Kiwi finde ich hier den Aufschlagspreis für die Silbermünze vollkommen im Rahmen. Bei Lunar Serie sind die beiden Tier(Fabelwesen)motive Drache u. Tiger sehr beliebt. Allerdings denke ich, dass die 2. Serie niemals den Sammlerwert der 1. erreichen wird. Das ist aber nur Spekulation. Trotzdem ist die 2. Serie eine interessante Investitionsmöglichkeit mit guten Wertsteigerungschancen. Zur Sammelleidenschaft gehört es natürlich dazu möglichst jeden Jahrgang der Münze zu sammeln. Allerdings fällt hier, wie schon erwähnt, bei älteren Jahrgängen oftmals eine erheblicher Sammleraufschlag auf den Kaufpreis. Daher sammle ich die beiden Silbermünzen Wiener Philharmoniker erste Ausgabe mit den Nennwert 1,5 Euro 2008 und den Känguru der Perth Mint erste Ausgabe der Serie 2016. Sind beides aber reine Anlagemünzen. Du solltest aber bedenken, dass der Wert/ Gewinn deiner Gold- oder Silbermünze besonders vom Kurswert abhängig ist. Was bringt dir ein Sammlerwert wenn der Goldkurs im Keller ist. Daher ist es immer wichtig wann und wo du kaufst bzw. verkaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben