alte Muenze mit Christusmotiv

Registriert
29.09.2002
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Website
Website besuchen
Hallo allerseits!!

Ich habe vor ein paar Jahren eine alte Muenze auf einem Flohmarkt gekauft. Leider habe ich keinen Scanner, ich versuche sie zu beschreiben. Sie ist ziemlich schlecht erhalten, muss ich zugeben. Es ist mir aber nicht so wichtig ob die Muenzen nicht mehr so gut erhalten sind, ich sammle nicht um sie zu verkaufen, sondern einfach weil ich alte Muenzen mag.
Okay, jetzt zu dem "Prachtstueck":
Vorderseite: Christus abgebildet. Kopf und Brustbereich in Frontalansicht. Hat Heiligenschein, ein langes Gesicht und einen kleinen Bart. Ich glaube zu erkennen, dass er etwas wie ein Buch im einem Arm haelt.
Hinterseite: Nur Schrift. Vierzeilig. Vier Worte. Die ersten beiden Worte sind wohl Jesus Christus, obwohl es eher so aussieht: IhSUS
CRISTUS
Die anderen kann ich nicht entziffern.
Die Muenze hat einen Durchmesser von ca 3cm. Sie ist ca 2-3mm dick, wiegt ca 15-20g. Sie ist voellig schwarz, etwas verformt.
Weiss jemand was dazu?

Danke, tschuessi
yujima
;)
 
keine Chance, versuch nen scan ein foto oder eine zeichnung hier reinzustellen, dann könnte es mit der bestimmung klappen.
 
von christus??

Ich glaube nicht, dass auf der Münze Christus abgebildet ist. Es handelt sich wahrscheinlich um eine bysantische Münze, auf der das Kaiserbildnis zu sehen ist. Die beschreibung passt dazu.
 
...

ach ja, auf der Rückseite steht Ihsus Kristus Basile Basil (ergendsowas). Sicher eine byzantische Prägung
 
Wow, Danke

Danke vielmals,
ja, es sah so sehr nach Christus aus, weil hinten auch noch ihsus kristus steht. Oder hat das gar nichts mit Christus zu tun? Was bedeuten denn die vier Worte?
Wie alt ist diese Muenze denn? Und woher kommt sie? Ich habe schon mal was von Byzanz gehoert, kann es aber nicht richtig einordnen.
Bin ganz aufgeregt. ;-))

yujima
 
..

sb1813.3.jpg



Sieht die Münze ungefähr so aus?

Stöbere in www.wildwinds.com bei Byzantinischen Münzen, vielleicht findest du deine Münze.

Zu Markus: byzantinische Zeit fing an erst in ca. 451, der letzte römische Kaiser Romulus starb um diese Zeit... Obwohl viele Historiker sind eher deiner Meinung.
 
ja so

Hi,
ja, fast genauso sieht meine Muenze aus. Meine ist nur leider noch etwas schlechter erhalten wie die abgebildete. Das Relief ist schon ziemlich platt.
Toll, jetzt weiss ich endlich was fuer eine Muenze das ist. Der Kaiser war also Basil.

viele Gruesse
yujima
 
Christus

Ja, das ist zweifellos ein typisches byzantinisches Christusbild. Die Rückseite bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen. Normalerweise findet sich dort das Kaiserbild mit Namensumschrift. Angenommen, mit "Basil" wäre tatsächlich der Kaiser gemeint, könnte das Basileios I. (+ 886) oder Basileios II. (+1025) sein. Es ist aber auch möglich, daß der Schriftzug "Basil" für Basileus stehen soll, den griechischen (byzantinischen) Kaisertitel und darauf hinweisen soll, daß Christus selbst als Kaiser zu verstehen ist; das würde das Fehlen des Kaiserporträts erklären. Läßt sich das Wort in der dritten Zeile entziffern?

Ralf
 
hmmm....

Hallo Ralf,

es ist wirklich schwer das zu lesen.
So sieht es etwa aus:

+Ihsus
K(koennte auch ein X sein)RISTUS
BASILEUI (ich weiss nicht ob das ein I sein soll, auf jeden Fall kann ich kein S erkennen)
BASILEI

Es tut mir wirklich leid, dass ich keinen Scan liefern kann :-(

Ist diese Muenze eine seltene oder gibts davon Millionen?
Ich habe damals vor lauter Begeisterung 10DM bezahlt. Das tut mir zwar nicht leid drum, nur wuerde ich gerne wissen wieviel ich in Zukunft investieren darf.

Danke und tschues
yujima
 
Zurück
Oben