Alte Münze in 585-Goldfassung - Byzantinische Münze (?) bestimmen

Registriert
15.09.2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
diese alte Münze habe ich im Mittelmeer vor Kreta gefunden. Die Münze ist in 585 Gold eingefasst, etwas Grünspan war auf der Münze, vermutlich durch das Salzwasser.
Ich habe diese mal vorsichtig gereinigt.
Wer kann mir Näheres zu dieser Münze sagen?
Durchmesser sind ca 17 mm, 3 g schwer

Danke euch!
 

Anhänge

  • IMG_4078.webp
    IMG_4078.webp
    261,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4079.webp
    IMG_4079.webp
    298,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4081.webp
    IMG_4081.webp
    52,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_4082.webp
    IMG_4082.webp
    137,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4087.webp
    IMG_4087.webp
    257,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4088.webp
    IMG_4088.webp
    84,5 KB · Aufrufe: 71
Hallo,

eine Goldpunze, die aus 3 einzelnen (verschiedenen) Schlagbuchstaben (Zahlen) besteht ist mir nicht geläufig.
Die Vorderseite der Münze mit dem Kreuz gehört sehr wahrscheinlich ins mittelalterliche Europa (z.B.: Groat), die Rückseite eher nach NW-Indien (z.B.: Hindu Shahi Könige, Sri Spalapati Deva). Beide Münzen waren meines Wissens aus Silber.
Daher denke ich hier eher an ein Stück zu Schmuckzwecken. Wenn mich nicht alles täuscht ist die Oberfläche auch mit Kratern überseht, die wie ein billiger Guss ausehen. Aber evtl. täuschen mich auch die Bilder... .
Gold setzt keinen Grünspan an, das schafft im Meer auch Silber nicht (es wird schwarz, Gold bleibt immer Gold) - bleibt als Material Messink oder eine andere kupferhaltige Legierung.

Ich würde erst einmal zweifelsfrei das Material bestimmen lassen. Aber nicht über einen Schnelltest, sondern über die Wärmeleitfähigkeit.


Grüße pingu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

6 Tage sind vergangen und wieder einmal ein Beitrag mit blumiger Geschichte und die Antwort interessiert überhaupt nicht, oder animiert wegen nicht erfüllter Erwartungen zum ignorieren Selbiger.
Nur zur Info an den TE - ich habe über eine Stunde gesucht um evtl. Vorlagen für das Stück zu finden. Die Seite mit dem Kreuz könnte auch spanische Vorlagen haben, da bin ich erst später drüber gestolpert... .

Solche Missachtung vor der hineingesteckten Lebenszeit anderer ist einfach absolut frech. Auch werden andere Mitglieder hier, die Münze gesucht haben, haben aber nicht geschrieben weil die Suche nach solchen Stücken nun Mal sehr zeitintensiv ist und ich wahrscheinlich schneller war. Dieses Forum lebt von Sammlern und Liebhabern. Wir beantworten gern Fragen und helfen bei Bestimmungen.
Wie sind aber keine Münzsklaven die man nach "Friss und Stirb" Mentalität behandeln kann.
Unter diesem deinem Nicknamen werde ich jedenfalls keine einzige Anfrage - so noch welche kommen sollten auch nur anschauen.

Grüße, einen schönen Feiertag und ein schönes Helloween allen

pingu
 
@pingu: Volles Verständnis auf deine Reaktion von heute.

Nur bitte ich zu bedenken: Nach der Anfrage der Threaderstellerin (diese war am 15.09.24) war diese zuletzt zwei Tage später letztmalig hier im Forum zu Besuch (am 17.09.24) ... - und fand keine Antwort auf ihre Frage.

Ihr vermutlicher Eindruck: Keiner kann helfen - da kommt nix mehr.

Deine Antwort vom 25.10.24 kam ja auch erst rund sechs Wochen nach ihrer Anfrage.

OK - du und ich hätten auch später noch mal hier nachgesehen, ob noch jemand etwas dazu geschrieben haben könnte ...
 
Hallo,

da hast du natürlich völlig Recht. Das Datum habe ich nicht beachtet - mein Fehler!
Wenn ich so ein Anliegen hätte würde ich immer wieder nachsehen, aber Menschen sind verschieden und manche geben eher auf als andere.
Der Beitrag steht damit wahrscheinlich im falschen Thred, die Situation wird aber immer mehr die Norm. Die Verärgerung über solche "Missachtung"bleibt allerdings... .

Grüße pingu
 
Zurück
Oben