Es ist ja so, dass es überall Dinge gibt, die sehr positiv sind, aber auch andere, die vielleicht nicht jedem Charakter entsprechen.
Man sollte sich nicht zu sehr auf die Seite der guten Dinge stellen, aber auch nicht in allem einen Angriff auf sich selbst sehen.
Wenn ich alles abwäge, was hier in dem Forum passiert, erscheint es mir als ein Bild des Alltags, des normalen Lebens, nur halt in der IT-Welt: Es gibt immer Konfliktpotenzial bezüglich bestimmter Aussagen, das schließe ich nicht aus. Und dass sich hier einige Diskussionen (leider) sehr hochschaukeln, dass passiert auch im normalen Leben.
Ich denke nicht, dass es ein Grund ist, dieses Forum zu verlassen, nur weil man sich auf den geringen Teil bezieht, der hier leider manchmal etwas ausartet. Man muss auch sehen, inwieweit das Forum insgesamt gut ist. Und meiner Meinung nach sollte man sich auch nicht auf diese ganzen Kleinigkeiten festlegen, die vielleicht nicht zu 100% einer persönlichen Überzeugung entsprechen.
Ich respektiere es natürlich, wenn ein Mitglied sich hier entscheidet, das Forum zu verlassen. Und wir sollten das alle respektieren, und das tun wir ja auch, keine Frage. Und wie dieser Abschied auf jeden persönlich wirkt, dass ist auch jedem selbst überlassen. Ich finde es aber gut, wenn man sich kurz dazu äußert und die Entscheidung begründet, so wie es rethorn gemacht hat.