986 Weißgold?

Hallo,

ich habe beim katalogisieren meiner Neuerwerbungen eine Medaille mit 26mm Durchmesser und 11,00g Gewicht aufgenommen.
Leider kann ich mit der Punze: 986 wenig anfangen.
Dachte erst es wäre Silber.

Ist es Weißgold?

Ich habe schon etwas gegoogelt, konnte aber weder Wert noch genaue Bezeichnung finden.

Eventuell kann ein "ALTER HASE" :D mir ja auf die Sprünge helfen.

Herzlichen Dank!

Gruß
kafka*

Weißgold wäre sehr ungewöhnlich, die Punze steht meist für Silber, Durchmesser und Gewicht liegen im "normalen" Bereich. Als einfacher Test genügt in solchen Fällen eine Dichteberechnung (Gewicht durch Pi/4 * d² * Dicke). Der Dichteunterschied ist so markant unterschiedlich, dass kleine Messfehler nicht ins Gewicht fallen.
Gruß Medaille

Hallo Medaille,

es sind meiner Meinung nach Anlagemedaillen gewesen, da war noch eine Goldmedaille dabei?

Die Medaille ist 2,34mm stark.

Ich habe ein Bild angehängt, wenn klappen sollte.

gruß

kafka*

Anhänge

• Donaustauf-rs.jpg
    Donaustauf-rs.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 890
Wenn ich mich jetzt auf die Schnelle nicht verrechnet habe ist die Dichte 8,85 (Silber rund 10,8, Gold rund 19,5), also damit sollte klar sein (unter Beachtung der Messfehler), dass es eine Silber-Medaille ist.
Gruß Medaille

Hallo,

es geht um Weißgold!:D

Gibt es Weißgoldmedaillen mit einem Stempel: 986?

Danke für die Infos.

Gruß

kafka*

Ich bin sicher nicht der Goldexperte, aber ich glaube die Farbeigenschaften von Gold lassen sich mit nur 1,4 % Zusätzen nicht wesentlich verändern - mit anderen Worten 986er Gold wird wahrscheinlich immer goldfarben sein.
Gruß Medaille

Hallo Medaille,

es sind meiner Meinung nach Anlagemedaillen gewesen, da war noch eine Goldmedaille dabei?

Die Medaille ist 2,34mm stark.

Ich habe ein Bild angehängt, wenn klappen sollte.

gruß

kafka*

Ich sehe hier nur ein Stück Medaille, gehts auch im ganzen???

Vllt. kann man ja mal gucken was das für ein Ding ist...;) Und bei den bisherigen Angaben: Weißgold:confused:

Hallo,

die Aussage von "jeggy" überlese ich mal!

Mir geht es nicht um die größtmögliche Gewinnerfassung sondern um eine Information, welche ich nicht habe/hatte.

Wenn "Medaille" mir schreibt, es ist so, dann hat diese Auskunft für mich eine Legitimation.
Ansonsten hänge ich ein Foto an, eventuell kann ja ein Leser was damit anfangen.
Ich bitte doch auf "zynische" Anspielungen zu verzichten!:cool:

Gruß

kafka*

Anhänge

• Donaustauf rs.jpg
    Donaustauf rs.jpg
    592,5 KB · Aufrufe: 438
Zurück
Oben