500 Lira 1981 Türkei

Hallo,

ich habe in einer kleineren Sammlung die Münzen des internationalen Jahr des Kindes bekommen und versuche grad die Münzen den Ländern zuzuordnen. Dabei bin ich dann auf eine Türkische Münze gestoßen:
500 Lira 1981. Wert im Kranz, Staatsbezeichnugn Halbmond in zunehmender Phase. RS. fünf Tanzene Kinder vor Moschee...

=> in dem Battemberg 2007 finde ich auf Seite 1837 diese Münze... Allerdings steht dort, das nur 2 EX. bekannt sind und auch kein Preis???

Wer weiß dort mehr? Ist die nun selten oder ist dort lediglich ein Druckfehler passiert? Weil bei den anderen vom Internationalen Jahr sind alle die ich bisher gefunden habe mit 30 EURO bewertet... außer china die war was teurer...

Schaut euch auch mal das Bild an.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Mfg

Christian

Anhänge

• P1000646.JPG
    P1000646.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 181
  • P1000647.JPG
    P1000647.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 176
Hallo,

ich habe in einer kleineren Sammlung die Münzen des internationalen Jahr des Kindes bekommen und versuche grad die Münzen den Ländern zuzuordnen. Dabei bin ich dann auf eine Türkische Münze gestoßen:
500 Lira 1981. Wert im Kranz, Staatsbezeichnugn Halbmond in zunehmender Phase. RS. fünf Tanzene Kinder vor Moschee...

=> in dem Battemberg 2007 finde ich auf Seite 1837 diese Münze... Allerdings steht dort, das nur 2 EX. bekannt sind und auch kein Preis???

Wer weiß dort mehr? Ist die nun selten oder ist dort lediglich ein Druckfehler passiert? Weil bei den anderen vom Internationalen Jahr sind alle die ich bisher gefunden habe mit 30 EURO bewertet... außer china die war was teurer...

Schaut euch auch mal das Bild an.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Mfg

Christian
laut meinem KM 2009 ist das #931 mit einer Auflage von 10.000 Stück. Katalogwert 30 USD
Im Schön-Katalog ist sie als Nr. 459, Auflage 10920 Exemplare und einem Katalogwert von EUR 25 verzeichnet.

Die von Dir zitierte Mz mit den 2 Exemplaren dürfte demnach Schön#457 sein.
Der Unterschied der beiden Münzen besteht im Halbmond oberhalb der Wertzahl. Du hast (nach Deinem Bild) definitiv eine KM#931 S#459, wenn Du den Mond und Stern senkrecht spiegelst hast Du die seltenere Variante ;D

Hi,

danke. Hatte das kurz nach der Frage selbst auch gesehen... hatte mich etwas zu schnell über die Seite bewegt... :D

Mfg

Christian

Oben