5 DM Polierte Platte Gedenkmünzen?

Hallo alle zusammen.
Habe vor kurzem einige 5 DM Gedenkmünzen in PP gekauft. Die neueren (ab Mercator) sind ja eingeschweißt in Folie bzw. Noppenfolie.
Allerdings sind auch ein paar ältere dabei, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie PP oder nur Stempelglanz sind, da sie nicht eingeschweißt sind.
Daher meine Fragen:
1. Kann mir jemand anhand der Fotos Auskunft über die Prägeart geben?
2. Wie kann man (vor allem bei älteren nicht mehr so glänzenden Münzen) unterscheiden, ob sie PP oder nur St sind?
3. Wurden die 5 DM Gedenkmünzen in PP schon immer eingeschweißt oder wurden die ersten anders ausgegeben?

Vielen Dank schon im Vorraus,
lg, mral24

Anhänge

• DSCI0138.JPG
    DSCI0138.JPG
    489,8 KB · Aufrufe: 501
  • DSCI0139.JPG
    DSCI0139.JPG
    495,7 KB · Aufrufe: 391
  • DSCI0140.JPG
    DSCI0140.JPG
    405,3 KB · Aufrufe: 403
  • DSCI0141.JPG
    DSCI0141.JPG
    342,7 KB · Aufrufe: 380
Hallo mral24,

ich habe die DM 5Er PP ab Dürer .
Die sind alle in der Noppenfolie !

Gruß
Mannie

Hallo mral24,

ich habe die DM 5Er PP ab Dürer .
Die sind alle in der Noppenfolie !

Gruß
Mannie

ja ab Dürer sind meine auch alle in Noppenfolie,
Mercator ist in so eine andere Folie eingeschweißt,
aber die davor hab ich alle ohne Folie oder Kapsel gekauft.

Darum wollt ich auch wissen ob jemand weiß, wie die alle ursprünglich ausgeliefert wurden.

lg, mral24

kann mir hier keiner sagen, ob die PP sind oder nicht oder ist das anhand von Fotos nicht zu beantworten?
Gruß, mral24

kann mir hier keiner sagen, ob die PP sind oder nicht oder ist das anhand von Fotos nicht zu beantworten?
Gruß, mral24

Moin, Moin,

es ist anhand von Fotos immer schwierig eindeutige Aussagen zu machen, deshalb vermute ich hier auch nur einmal, dass es sich aufgrund bisher von mir in Händen gehaltenen entsprechenden Stücken in PP beim Humboldt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um ein solches Exemplar handelt.
Beim Leibniz ist das aufgrund seiner "Beschlagenheit" (entstanden durch die bisherige Aufbewahrung in Weichmacherumgebung) deutlich schwieriger zu beurteilen. Man kann es aufgrund der m.E. vorliegenden scharfen Prägung nur vermuten.

Anmerkung / Tipp:
Bei beiden Stücken sind stellenweise beginnende, aber schon deutliche Grün(span)verfärbungen zu sehen, die schnellstmöglich entfernt werden müssen, damit die PP-Oberflächen nicht weiter und massiver - und vor allem irreparabel - zerstört werden. Bei Grünspan handelt es sich um eine Verbindung mit Cu-Beteiligung. Dabei wird durch (Rest)Chemikalien aus der Herstellung von nicht weichmacherfreien Verpackungen Cu aus der Ag/Cu-Legierung herausgelöst und ergibt dadurch ab einem bestimmten Stadium in der glänzenden Oberfläche der PP-Prägungen deutlich sichtbare matte Stellen.
Das heißt dann im Klartext: "PP-Charakter Ade" :eek::eek:!!
Gleichzeitig wird dadurch selbstverständlich der Wert dieser speziell für Sammler geprägten Münzen entscheidend reduziert (bei auflagestarken Prägungen im Extremfall bis Nominalwert !)

Eine schädigungsfreie Reinigung, die auch dem PP-Charakter nichts anhaben kann, ist z.B. die des Tauchens in einem sauberen Ag-Reinigungsbad mit darauf folgendem, intensivem Spülen unter fließendem handwarmem Wasser und - zur Vermeidung von Wasserflecken - vorsichtigem Abtupfen * verbleibender Wasserreste auf einem bereits häufig gewaschenen Baumwollhandtuch ist aus dem oben genanten Grund bei grüngefärbten Stücken grundsätzlich zu empfehlen !
* Es dürfen dabei aber auf keinen Fall die PP-Oberfläche zerstörende mechanische Kratz-, Polier- Reibe- und Scheuerbewegungen auf der Münze vorgenommen werden !!!!!

Will man diesen letzten, vor allem für im Umgang mit PP-Münzen Unerfahrene :):)!, Schritt vermeiden, dann spült man nach der Vorspülung die Münze mit destilliertem, d.h., salzfreiem, Wasser nach und läßt sie dann bei geringstmöglichem Kontakt (z.B. aufrecht stehend oder waagerecht in einem Kuntstoffwinkel liegend) an der Luft trocknen. Dadurch werden hässliche Wasserflecken auf einer Münze ebenfalls vermieden.

Weitere Empfehlungen zu Durchführungen / Vorgehensweisen von Münzenreinigungen (auch anderer Metalle / Legierungen) sind meines Wissens im Forum schon des Öfteren von erfahrenen PP-Sammlern diskutiert und auch beschrieben worden.

M. E. in diesem Zusammenhang immer wichtig:
Bezüglich grün gefärbter Münzen in sogenannter ORIGINALverpackung muss immer wieder betont werden, dass man sich als PP-Sammler früh(recht)zeitig entscheiden muss, ob man einwandfreie Münzen oder einwandfreies Verpackungsmaterial sammeln möchte.
Das bedeutet bei den in "falschem" Verpackungsmaterial ausgelieferten und sich grünfärbenden Stücken
"einwandfreie PP-Münzen in nicht originaler Verpackung"
oder
"Nicht mehr - PP-Münzen in ORIGINALverpackung"
zu sammeln !!!

Grüße
varukop

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. :respekt:
Die Münzen wurden tatsächlich zuvor in einem (anscheinend nicht weichmacherfreien) Münzalbum gelagert. Mittlerweile habe ich einige der Münzen ohne Noppenfolienverpackung zum Schutz gekapselt.

Zum Thema einwandfreie Münzen oder einwandfreies Verpackungsmaterial:
Was ist finanziell gesehen sinnvoller, also bei welcher "Sammelart" bleibt der finanzielle Wert der Münzen auch in Zukunft "hoch"? :)
Gruß, mral24

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. :respekt:
Die Münzen wurden tatsächlich zuvor in einem (anscheinend nicht weichmacherfreien) Münzalbum gelagert. Mittlerweile habe ich einige der Münzen ohne Noppenfolienverpackung zum Schutz gekapselt.

Zum Thema einwandfreie Münzen oder einwandfreies Verpackungsmaterial:
Was ist finanziell gesehen sinnvoller, also bei welcher "Sammelart" bleibt der finanzielle Wert der Münzen auch in Zukunft "hoch"? :)
Gruß, mral24

Moin, Moin,

die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten, denn egal wie ich die PP-Stücke aufbewahrt habe und wie sie nach Jahren dadurch aussehen (oder nicht :)), muss ich bei einem Verkauf nur genau den Sammler / Interessenten mit den identischen Vorstellungen dazu suchen / finden.
Da es ja beide "Spezies" :) gibt und wohl auch weiterhin geben wird, ist hierzu also kein allgemeingültiger Rat erforderlich. D.h., gundsätzlich wie immer in solchen Fällen: "Jeder nach seinem Gusto".

Von der Numismatik aus betrachtet, ist es m.E. jedoch nicht nur sehr fragwürdig, sondern eigentlich unvernünftig, Münzen in einer sie - und bei den PP's ihren Prägecharakter - zerstörende Verpackung zu belassen und zu sammeln, nur um sagen zu können "ORIGINALverpackt" :motz: :D :) !!

Aus Sicht der Münzen und der (hoffentlich) folgenden Sammlergenerationen ist nur zu hoffen, dass möglichst viele Sammler (und andere Aufbewahrer) sich bei ersten Anzeichen von Grünfärbungen für das Auspacken entscheiden und somit bei Erfordernis grundsätzlich die "Bewahrung von Erhaltungen" vor die "Unversehrtheit von Verpackungen" setzen :):):):):)!!!

Beste Grüße
varukop

Vielen Dank für die Antwort.
Gerade habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die Noppenfolien ab Dürer weichmacherfrei sind, somit erübrigt sich dann das Auspacken und Kapseln. Tatsächlich sind bei diesen Münzen bei mir auch keine Grünverfärbungen zu sehen, sie sind lediglich ein wenig angelaufen, was aber anscheinend normal ist bei PP mit der Zeit.
Und bei den in weichmacherhaltiger Folie verpackten Münzen (zum Glück nur 2 Stück:)) muss ich mal schauen. Vorerst lass ich sie lieber mal drin, bis ich einen Münzhändler befragt habe, der sich die dann auch persönlich anschauen kann. Zur Zeit sehen die aber auch noch sehr gut aus, nur eine hat ganz leichte Verfärbungen, die andere ist davor noch verschont geblieben. :D

Gruß, mral24

Vielen Dank für die Antwort.
Gerade habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die Noppenfolien ab Dürer weichmacherfrei sind, somit erübrigt sich dann das Auspacken und Kapseln. Tatsächlich sind bei diesen Münzen bei mir auch keine Grünverfärbungen zu sehen, sie sind lediglich ein wenig angelaufen, was aber anscheinend normal ist bei PP mit der Zeit.
Und bei den in weichmacherhaltiger Folie verpackten Münzen (zum Glück nur 2 Stück:)) muss ich mal schauen. Vorerst lass ich sie lieber mal drin, bis ich einen Münzhändler befragt habe, der sich die dann auch persönlich anschauen kann. Zur Zeit sehen die aber auch noch sehr gut aus, nur eine hat ganz leichte Verfärbungen, die andere ist davor noch verschont geblieben. :D

Gruß, mral24

Moin, Moin "mral24",

um Missverständnissen und Verärgernissen vor zu beugen, möchte ich nochmals auf das von mir doch eigentlich unmissverständlich angesprochene Auspacken eingehen.

Meine Aussagen und Einschätzungen beziehen sich - wie auch eindeutig geschrieben - lediglich auf bereits grün angelaufene Münzen - agal ob gering oder stark -, nicht, wie aus deinen Zeilen evtl. interpretierbar, auf alle verpackten Münzen !!!!!

Noch etwas - Das Anlaufen (Verschmieren), das du erwähnst, hat nichts mit Münzen speziell in PP etwas zu tun, sondern mit dem "eingepackt sein" von Münzen oder anderen Metallgegenständen allgemein. Dieses wird gefördert, wenn verpackte Materialien, wie hier z.B. Metall, immer wieder unterschiedlichen Temperaturen und auch Luftfeuchtigkeiten ausgesetzt werden !

Gruß
varukop

Moin, Moin "mral24",

um Missverständnissen und Verärgernissen vor zu beugen, möchte ich nochmals auf das von mir doch eigentlich unmissverständlich angesprochene Auspacken eingehen.

Meine Aussagen und Einschätzungen beziehen sich - wie auch eindeutig geschrieben - lediglich auf bereits grün angelaufene Münzen - agal ob gering oder stark -, nicht, wie aus deinen Zeilen evtl. interpretierbar, auf alle verpackten Münzen !!!!!

Noch etwas - Das Anlaufen (Verschmieren), das du erwähnst, hat nichts mit Münzen speziell in PP etwas zu tun, sondern mit dem "eingepackt sein" von Münzen oder anderen Metallgegenständen allgemein. Dieses wird gefördert, wenn verpackte Materialien, wie hier z.B. Metall, immer wieder unterschiedlichen Temperaturen und auch Luftfeuchtigkeiten ausgesetzt werden !

Gruß
varukop

Keine Angst, habe dass auch so verstanden, wie Du das gemeint hast, vielleicht habe ich mich nur etwas unpräzise ausgedrückt. :):):)
Ich werde schon nicht unüberlegt die Münzen auspacken, unter anderem weil ich mich auch dazu entschieden habe, sie (soweit möglich) originalverpackt zu sammeln. Die Originalverpackung ist sicher auch ein "Echtheitsbeweis" für PP (z.B. für evtl. Verkauf,...)
Gruß, mral24

Zurück
Oben