....... Zur MÜNZE, der Verkäufer hat den Kauf von mir ohne eine Wimper zu zucken storniert.
Moin Moin "Goldkaiser",
zu dieser Deiner Entscheidung kann ich Dich nur beglückwünschen! Sogar unnötiges (Rücksende)Porto wird dadurch vermieden.
Noch ein kleiner Rat über eigene - auch ganz "frische"
* - Erfahrung: Wenn Du für Deine Smmlung
"echt" pfr Stücke suchst, dann empfehle ich diese Suche generell in Ladengeschäften und / oder auf Börsen vorzunehmen, wo Du Dir entsprechendes Material bei Bedarf auch mal zusätzlich mit einer Lupe angucken kannst.
* Zur Erweiterung / Ergänzung meiner Typensammlung in
pfr habe ich mir ( entgegen meines Vorhabens nur noch auf Börsen zu gucken

) im Dez. 15 von einem mir seit vielen Jahren bekannten Händler mit einem etwas größeren Angebot an tollen Erhaltungen von pfr bis stgl des KR die in Frage kommenden und von ihm mit pfr/stgl bzw. stgl benoteten 14 Stücke in der vorsichtigen Hoffnung zur Ansicht zuschicken lassen, dass diese dann ""auf jeden Fall"" der Erhaltung pfr entsprechen werden. Aber mehr oder weniger weit gefehlt

, denn was da ankam, ging noch am selben Tag komplett zurück!
Hoffentlich gelingt es mir, meinen nach diesem Reinfall (außer Spesen (Portokosten) nichts gewesen) erneuerten Vorsatz "pfr-Käufe nur noch über "in Händen gehalten beurteilt" zu tätigen"!!
Beste Grüße
varukop