Moin Moin,
wie schon geschrieben, treffen bei den DM-Gedenkfünfern allgemein und bei den "ersten Fünf" im Speziellen alle aufgeführten Gründe "irgendwie" zu.
Der Handel hat mit Sichehreit keine dieser Fünfer zum Einschmelzen gegeben, aber .......
-------> ein weiterer Grund ist bei diesen allseits bekannten Stücken die Tatsache, dass sie über ihren Bekanntheitsgrad auch bei den meisten Bankangestellten ( zumindest bei denen an entsprechenden (Annahme)

Stellen ) bekannt waren.
Das führte in der Zeit der Rückgaben vieler Sammlungen und Hortungsposten dazu, dass man spätestens in den Filialen der Bundesbank besonders bzw. fast ausschließlich sehr stark auf ihre Anwesenheit in Rücklaufmaterial achtete, sie dadurch weitestgehend vor der Vernichtung bewahrt wurden und somit in ihrer Zahl ""fast"" komplett den zuzr Zeit "wenigen" verbliebenen DM-Sammlern zur Verfügung stehen.
Diese Fünfer in pfr Erhaltung ( von Stgl wollen wir lieber gar nicht erst schreiben, denn die gibt es im Grunde nicht ) sind nicht nur über die Auflagen von 200.000 ( die ersten Vier ) bzw. 500.000 ( der Fünfte ) selten, sondern auch über die von Kempelen erwähnte Tatsache eines teilweise recht regen und längeren Umlaufdaseins. Dieses trifft besonders stark auf das 'Museum' zu und das wird einem spätestens bewusst, wenn man Händlermaterial betrachtet.
Ob und wann sich "eventuell vielleicht möglicherweise etwaig" Preise stabilisieren oder gar wieder ansteigen - ich bin überzeugt, dass das kaum vorhersehbar ist und somit absoluten "Spekulatius" darstellt.
Es ist und bleibt letztlich doch immer die gleiche Entscheidung wenn es um die Frage geht, soll ich heute, in einem Monat - oder wegen der momentanen (Sammler)Lage - doch erst viel später mit dem Sammeln ( z.B. dieses Gebietes) beginnen. Wenn mir die Stücke eines Sammelgebietes gefallen, dann gucke ich in meinen Geldvorrat und wenn der ausreichend erscheint, dann lege ich meiner finanziellen Situation entsprechend einfach mal los. Sonst wird das nie etwas mit einem Beginn, denn irgendetwas wird man immer als "störend" empfinden.
Das ist m.E. im Grunde nicht anders als bei der Überlegung: "Soll ich mir einen (neuen) PC zulegen oder die nächsten Neuerungen ( oder Preisstürze ) abwarten"? Da das ständig im Fluss ist, wird das mit dem PC eher nichts.
So sehe ich das weitestgehend auch bei unseren "geliebten" Münzen. Also nichts wie ran ans Sammeln - sinnig und sinnvoll, denn das bringt den größten Spaß

.
Zu dem von uns wahrgenommenen Preissturz bei diesen Fünfen, muss man zusätzlich auch noch berücksichtigen, dass die horrenden Preise (z.B. Museum in pfr zeitweise fast 4.000,- Euro) u.a. auch über die Mär einer Verknappung künstlich erzeugt worden sind.
Beste Grüße
varukop