Was sind euerer Meinung nach die Gründe für den Wertverfall der "ersten Fünf" ?
Hat sich das Interesse der Sammler mehr auf den Bereich "Euro" verschoben ?
Oder liegt es daran, daß immer mehr Sammlungen aufgelöst werden und somit auf dem Markt ein Überangebot herrscht ?
Interessant wäre zu wissen, ob wir nur ein vorübergehendes Tief im Bereich DM haben und die Preise mittelfristig wieder anziehen ...
Ich denke, es ist die Summe aller o.a. Faktoren. Die DM-Sammler werden immer älter und "sterben" langsam weg. Mit meinen 56 Jahren gehöre ich wohl noch zu der Turnschuhgeneration unter den DM-Sammlern. "Neueinsteiger" kommen kaum hinzu, sie wenden sich dem "aktuellen" Sammelgebiet des Euro zu. Das haben wir früher auch gemacht, da war es eben die DM.
Da man nur die Münzen, aber nicht sein Hobby vererben kann, werden diese von den Erben umgehend "versilbert", was in Zeiten des bequemen Verkaufs über Online-Plattformen auch nicht weiter schwierig ist. Andererseits "verbreitern" diese Plattformen und der Internethandel überhaupt natürlich auch die Auswahlmöglichkeiten der Käufer, die nicht mehr, wie früher, nur auf den Münzhändler an der Ecke und/oder Münzmessen angewiesen sind.
Auf diese Weise steht ein immer größer werdendes Angebot, einem immer kleiner werdenden Sammlerkreis, also einer geringeren Nachfrage, gegenüber. Zwangsläufig sinken die Preise. Dies geschah/geschieht nicht lawinenartig aber stetig bereits über einen längeren Zeitraum.
Da sich die Parameter nicht groß ändern werden, wird sich diese Entwicklung m.E. noch eine Weile fortsetzen.