5 DM Museum

Eine Frage an die DM Experten.

Was kann man für ein richtig gutes 5DM Stück Germanisches Museum ausgeben. Zustand ST!
Bzw. was muss man ausgeben. Würde eine Münze zu 500€ kaufen und denke, dass dies schon schmerzlich ist vom Cash, jedoch von privat sicherlich 700€ auch aufgerufen werden können?!

Bitte helft mir..

Für ein richtig gutes Exemplar ohne jegliche Kratzer und Randschäden (eben in stempelglanz) sehe ich 500 € derzeit als nicht unrealistisch an. Mehr gäbe ich derzeit allerdings auch nicht dafür aus.

Dennoch muss man bedenken, dass Stücke in dieser Erhaltung rund 60 Jahre nach der Prägung eine Rarität sind.

Für €700 kannst du mit etwas Glück und Geduld die ersten 4 in guter Erhaltung bekommen; für das 5-DM Stück Germanisches Museum würde ich als Richtwert €300 annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich grüße euch und insbesonders Goldkaiser!
Achte auch darauf, das der Stgl. nicht von einem Tauchbad stammt.
In den 7oer Jahren war das sehr beliebt.
Stücke mit einem makellosen Rand und in echtem Stgl. liegen bei 400,-- bis 450,--€
Vz kostet in der Tat nur noch ca 300,-- € +x
Wenn du fündig geworden bist, stelle es uns doch vor, am besten vorm Kauf.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf

Hallo Heinz-Rudolf, das ist auch meine "Sorge" bei den ersten 4 eine aus einem Silbertauchbad bekommen. Wie kann man dies an den Bildern erkennen?

Viele Grüße
Matthias

Hallo Heinz-Rudolf, das ist auch meine "Sorge" bei den ersten 4 eine aus einem Silbertauchbad bekommen. Wie kann man dies an den Bildern erkennen?

Viele Grüße
Matthias

Ich traue mir nicht zu, eine in den siebziger Jahre getauchte Münze, die danach "naturbelassen" wurde, nur anhand von Bildern als getaucht zu "identifizieren". Ob mir dies "in natura" gelänge, weiß ich nicht.
Mir persönlich wäre es aber auch egal. Ich sammel für mich persönlich. Erkenne ich, dass eine Münze getaucht wurde, stört es mich, erkenne ich es nicht, dann stört es mich auch nicht.
Ein solches Stück würde ich mir immer bei einem seriösen Fachhändler kaufen, der mir ein Rückgaberecht einräumt. In dieser "Preiskategorie" (zumindest für mich) spart man ansonsten am völlig falschen Ende. Dann kann ich mir das Teil zuhause in aller Ruhe anschauen, mir ggf. auch eine "Zweitmeinung" einholen oder wie von Heinz-Rudolf vorgeschlagen, es hier im Forum "vorstellen"

Ich grüße euch und insbesonders Matthias!
Ich schreibe es noch einmal, ist irgend etwas verschwunden.
Also, auf Fotos nach Jahrzehnten kaum zu erkennen, allerdings erste Verdachtsmomente sind unnatürlicher Glanz.
Vor Jahren brachte ein Münzfreund einen Louis zu unserem Monatstreff mit.
Er hatte den selbst in den 70er getaucht und war stolz auf eine gleichmäßige altersbedingte Patina.
Aber im Tageslicht betrachtet, da waren wir uns alle einig, schien die Katze hervor.
Kauf beim Händler deines Vertrauens mit Rückgaberecht und achte auf einen sauberen Rand.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf

Ich sammel für mich persönlich. Erkenne ich, dass eine Münze getaucht wurde, stört es mich, erkenne ich es nicht, dann stört es mich auch nicht.
Ein solches Stück würde ich mir immer bei einem seriösen Fachhändler kaufen, der mir ein Rückgaberecht einräumt. In dieser "Preiskategorie" (zumindest für mich) spart man ansonsten am völlig falschen Ende."

Seid gegrüßt und insbesonders Silberheini!
Genau meine Meinung.
Viele Grüße
Heinz-Rodolf

Zurück
Oben