5-DM Gedenkmünzen

Website
Website besuchen
Ich habe eine Komplettsammlung 5-DM Gedenkmünzen und kenne mich überhaupt nicht aus. Ein "Münzhändler" hat mir 500 EUR angeboten, hab aber mal gehört, dass v.a. die ersten 4 Münzen viel mehr wert sein sollen. Wie kann ich die MÜnzen verkaufen (versteigern über ebay???) ohne übers Ohr gehauen zu werden.
Für Eure Tips bereits jetzt vielen Dank.

Wenn es sich bei den ersten 4

tatsächlich um Gedenkmünzen handelt und nicht um irgendwelche Nachprägungen, die Medaillencharakter haben,
so sind 500 € tatsächlich ein zu niedriges Gebot dieses Händlers.
Entscheidend ist aber auch die Erhaltung. Wurden die Stücke gar poliert? Dann wäre 500 € eventuell gerechtfertigt, polierte Stücke würde ich z.B. schon mal gar nicht kaufen.

Wende Dich an einen Händler Deines Vertrauens oder an Ebay bei einem Verkauf. Beachte aber, dass ein Händler Geld verdienen muß und selbstverständlich nur soviel bietet, dass er selber auch noch etwas verdient bei einem Verkauf.

Für die 5 er ( außer den ersten 6 ) kannst Du nur den Nominalwert erwarten, also 5 DM entsprechend ca. 2,50 €. Der Wert der ersten 6 ist stark erhaltungsabhängig und dürfte in der Erhaltung Stempelglanz so zwischen 1800-2000 € liegen, ein seriöser Händler wird Dir dann so um die 1400-1500 bieten, was ich bei einem Ankauf als fair erachten würde.

Gruß Olaf

Hallo Olaf

..ich stehe vor einem ähnlichen "Problem" meine Schwiegermutter hat diverse 5 und 10 DM Stücke gefunden (134 Stück) einige doppelt - wie erkenne ich die ersten 6 wertvollen (welches Prägejahr oder Motiv wäre das?)

Kannst Du mir auch etwas zu den 10 DM Stücken sagen? Sind die auch nur den Nominalwert "wert" oder gibt es auch hier einige wertvollere?

Zum Erhaltungsgrad bei den 5 ern habe ich auch noch eine Frage: Die Münzen sehen ziemlich"angelaufen" aus, solte ich sie vor einem Verkauf behandeln?