5,-DM Gedenk Fälschungen ?

Hallo.........

Ich beziehe mich auf folgenden Beitrag (den ich überaus schätze und für den ich mich bedanke !)

Viel Spass beim Download

<HR style="COLOR: #d1d1e1" SIZE=1><!-- / icon and title --><!-- message -->http://www.moneytrend.at/wmf/inhalt.html

Gruss Razorback

Nun habe ich in der letzten Zeit die 5,-DM "Eichendorff" und "von Baden" in relativ guter Erhaltung (ss-fvz) für insgesamt 520 Euro bei eBay ersteigert.
Mag dahingestellt sein, ob ich ein wenig voreilig war und nicht doch die Münzen im Fachhandel beziehen hätte sollen :wut: .......... aber nichts desto trotz hier nun meine Frage in Beziehung auf vorhergehendes Zitat....

In den pdf-Beiträgen wird zwar das Thema "Germanische Museum" und auch "Schiller" behandelt, aber gibt es auch Fälschungen von "Eichendorff" und "von Baden" ?
Wenn ja, woran kann ich Laie dies erkennen ?
Wohlgemerkt : Ich habe natürlich beide unter der Lupe betrachtet und augenscheinlich keine Fehler entdecken können; auch stimmt bei jeder Münze das Gewicht mit 11,20 Gramm.

Ich wäre für jeden kompetten Hinweis äußerst dankbar :)

MFG .... Hamburger aus Hamburg ;)

P.S.
Ich werde die anderen mir noch fehlenden Münzen "Schiller" und "Museum" im Fachhandel kaufen ..............:schaem:

Willkommen im Forum.

Wie kommst du darauf, dass deine Münzen Fälschungen sein könnten?

Fälschungen vom "Eichendorff" und "von Baden" wären mir neu.

Panik ?

Hallo nochmal ....

Es überkam mich ein klein wenig Panik, nachdem ich denn nun lesen konnte, das scheinbar alles was nur annähernd einen Wert über 100,-Euro darstellt, gefälscht sein könnte bzw. wird......:heul:

Plagiate/Repliken oder plumpe Nachahmungen gibt es ja heutzutage sogar von Autobatterien und einfachen T-Shirts .........

Warum sollten da die "ersten Fünf" der Gedenkfünfer nicht darunter sein ?
Es könnten doch heute immer noch Fälschungen im Umlauf sein, die aus der Zeit stammen, als die Fünfer noch sehr Hoch im Kurs standen ....

Ich jedenfalls, fühle mich jetzt ein bischen sicherer mit dem Kauf :)

Fälschungen vom "Eichendorff" und "von Baden" wären mir neu.

Danke , MFG , ;)

@ Hamburger
bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, war mir diese Fälschungsproblematik in dem Ausmaß in dem sie tatsächlich besteht auch nicht bewußt. Ich bin heute soweit, daß ich bei ebay auf keinen Fall mehr ein teures Stück erwerben würde. Und gerade auch bei den ersten Gedenk fünfern kann man bei Auktionen oder Händlern zur Zeit durchaus Schnäppchen machen, z.B. bei Künker, eine der letzten Auktionen..Museum vz-stg. 430,-, Schiller vz-stg. 300,-, Markgraf vz-stg. 245,-, natürlich plus Aufschlag und MwSt., aber ich denk auch daß man mit Händlern "reden"kann, dort sind die Preise in der Regel höher, aber bei Auflagen von 200 000 Stück sind es dann doch nicht die ganz großen Raritäten und verhandelbar. Hoffe Deine Stücke sind in Ordnung.
Grüsse

Münzenhändler

Hallo,

@ Rex Danny
Ich habe in der Zwischenzeit, die beiden, einem Münzenhändler vorgelegt.
Er konnte (wollte) nichts genaues darüber sagen, nur soviel konnte ich ihm entlocken, das die beiden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit echt wären.
Ich kann verstehen, das er sich nicht so wahnsinnig viel Mühe gegeben hat (ging ihm doch ein Geschäft durch die Lappen), aber immer wieder muss ich feststellen, das viele Händler "überheblich" und "verhalten" reagieren, wenn sie von mir zu hören bekommen, das ich meine Sammlung von 5,-DM Stücken vervollständigen will und das mir da noch ein paar fehlen.....

Zitat der meisten :
"Schmeissen sie die Dinger weg !"-"Kauft eh doch keiner"-"Ich bin doch nicht verrückt und verbrenne Geld in Metall das nichts wert ist"-"Das Sammelgebiet ist Tot" usw. usw......

1.) Ich sammle doch was ich möchte und nicht was andere wollen ! Schon garnicht des Wertes wegen ! (Naja... sind wir nicht alle ein wenig darauf "heiss", das unsere Münzen nicht doch ein wenig im Wert steigen...)
2.) Wenn die Händler (die ich befragte) meinen, sich ein Geschäft entgehen lassen zu müssen (und sei es nur 5 Euro), dann bitte....
3.) Jeder verlorene Kunde sind in Wirklichkeit mind. zwei [es wird ja herum erzählt... :-) ]

Ich denke bei eBay; die preiswerteren Münzen "einzukaufen", ist nicht weiter schlimm und legitim, bei den teureren .... ja, auch ich werde den Händler meines Vertrauens besuchen (wenn ich ihn dann irgendwann finden kann).

@ Alle,

1.) Kennt jemand in Hamburg ein Ladengeschäft eines Münzenhändlers, der einen über Hamburg hinaus positiven Ruf besitzt ? Der mit Rat und Tat zur Seite steht und nicht gleich jede schlechte Münze als "das Prachtstück" an den Mann/Frau bringen will ?

2.) Wo liegen die Preise zur Zeit für die 5,-DM Münze "Eichendorff" in Polierte Platte (original Bad Homburg verschweißt) ?

3.) Ganz Allgemein :
Die Auflagen der 5,-DM und 10,-DM Münzen sind ja mal offiziell bekannt gegeben worden/veröffentlicht worden. Wie sieht es aber nach der DM/Euro Umstellung aus ?
Es müssen doch tausende wenn nicht gar hunderttausende der nicht Silberlegierung 5er wieder eingeschmolzen worden sein. Es müssen doch tausende von Bundesbürgern die 5er und auch 10er die Münzen wieder zur Bank gebracht haben. Gibt es vielleicht Schätzzahlen, wieviel der Münzen tatsächlich noch in Umlauf sind ?

Danke an die Board-Member, die sich hier viel Mühe gegeben haben. Toll !
Danke an alle anderen mitwirkenden User, die alles mit unterstüzen. Toll

mit freundlichen Grüßen
Der Hamburger aus Hamburg
;)

Viele Münzenhändler finden alles schlecht, wo die Gewinnspanne niedrig ist. Dass da die meisten DM-Münzen dazugehören, liegt auf der Hand. Nicht wenige Münzenhändler sind Muffel, welche in ihrer oft langjährigen Karriere in Sachen Kundenbeziehung (bzw. Zuvorkommenheit gegenüber potentiellen Neukunden) nicht viel gelernt haben/lernen wollten.. Das scheint mir irgendwie eine Mentalitätsfrage zu sein. Dennoch gibt es auch viele Ausnahmen - zuvorkommende und freundliche Händler, die auf alle Fragen eine freundliche Antwort haben. Meist klappt es mit dem Händler gut, wenn man erst einmal etwas kauft ;) Denn viele Händler machen auch die Erfahrung, dass viele Leute einfach nur kommen, viele Fragen stellen, um dann wieder auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

Zu Eichendorff, schau mal hier:
http://www.coinarchives.com/w/results.php?results=100&search=eichendorff

@ Hamburger
mit Münzhändlern hab ich auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Speziell wenns um Begutachtung Falsch-Echt geht tun sie sehr geheimnissvoll und lassen sich ungern in die Karten sehen. Meiner Meinung nach ein Anspruch ihrer Exklusivität. Wenn ein Händler aber nicht auf die Wünsche seiner Kunden, bzw. potentiellen Kunden eingeht dann hat er wohl seinen Beruf verfehlt. Das das Sammelgebiet 5 DM Gedenkmünzen tot ist halt ich schlichtweg für Blödsinn. Und jeder kann das sammeln was er möchte....was an den Euros interessanter sein soll, vermag ich nicht zu erkennen. Es sind sicher ein Großteil der alten Umlauf Fünfer eingeschmolzen worden und es werden z.B. für die frühen Jahrgänge, wie 51 G, oder auch 56 D in guten Qualitäten hohe Preise gehandelt.
Den Händler seines Vertrauens zu finden ist schwierig, man muß sich einfach auf seine Menschenkenntnis verlassen, ich denk man merkt schon am Telefon, ob jemand "gut" rüberkommt, oder ob er irgendwo "kurz angebunden" wirkt...ich halte das so, wenn mir jemand wie Du es nennst überheblich oder arrogant kommt, dann kauf ich nicht mal nen Knopf von dem...es gibt aber auch die anderen. Ein weiteres Kriterium ist dann vielleicht auch die Zugehörigkeit zu einem der großen Verbände...obwohl mir da ein Händler mal gesteckt hat, daß es auch unter denen "schwarze Schafe" gibt...wie gesagt, es ist sicher nicht sooo einfach.
Zu dem Eichendorff. In makellosem pp ist es sicher nicht einfach diese Münze aufzutreiben, sie wurden lose geprägt...und in original verschweißter Folie?...jedenfalls wurde ein Stück bei der letzten Peus Auktion für 1250,- Euro an den Mann gebracht...ich hab die Münze leider nicht gesehen...aber sie war als pp mit Patina ohne Fehler angesetzt.
Ein Händler hat mir erzählt, daß er einen Eichendorff in stgl, Erstabschlag, handgehoben für rund 900,- Euro verkauft hat....dieser Händler kommt mir in allgemeinen aber relativ teuer vor. In dieser Region werden diese Münzen zur Zeit wohl gehandelt, plus minus ein paar Hunderter, je nachdem wer grad bietet, oderbei welchem Händler man käuft.
Grüsse

...den Link den jeggy jetzt eingestellt hat find ich toll, hab ich nicht gekannt...aber man kann sehen, daß die Preise im Vergleich vor einigen Jahren enorm gefallen sind, wenn man sich für diese Stücke in pp interessiert, wann, wenn nicht jetzt ;-)
Grüsse

Hamburger schrieb:
Es müssen doch tausende von Bundesbürgern die 5er und auch 10er die Münzen wieder zur Bank gebracht haben. Gibt es vielleicht Schätzzahlen, wieviel der Münzen tatsächlich noch in Umlauf sind ?

Ich schätze, daß mindestens 75% der Münzen retour gegangen sind, von den Cu/Ni-Stücken mehr als von den silbernen. Von den noch Vorhandenen der Jahrgänge 1970-86 sind sicher 50% bearbeitet/geputzt/berieben oder sonstwie schlecht erhalten, so daß etwa 10 bis 15% der Gesamtauflage als sammelwerte Stücke noch existieren. Betrachtet man dann seltene Varianten wie bei Gutenberg (9V3), dann dürften hiervon nur ein paar Tausend Stücke "überlebt" haben, weil diese niemand vor der Euro-Einführung (mangels Kenntnis) herausgesucht hat.

Hallo nochmal,

@jeggy

Wirklich toller Link !

@jeggy und Rex Danny

Zur Frage der Händler-"Mentalität" :
Ich habe es hier in Hamburg bei mehreren Münzhändlern probiert....... Fragen gestellt, Münzen gekauft, noch mehr Fragen gestellt und weitere Käufe in Aussicht gestellt.... bei den meisten hatte ich schon verloren, wenn sich herausgestellt hat, das mein Hauptsammelgebiet die Gedenk-"Fünfer" und Gedenk-"Zehner" sind. Selbst als durchblicken ließ, das ich Eichendorff, von Baden, Schiller und event. auch noch Museum kaufen wollte .... Ablehnung oder zumindest Desinteresse :eek2:
Vielleicht hätte ich gleich sagen sollen, das ich alle 4 festverbindlich in Polierte Platte kaufen werde. Vielleicht hätte ich dann gehört :"Kann ich Ihnen sonst in irgendeiner Form weiter helfen?"

Was Auktionen betrifft..........
Ich werde es vielleicht mal probieren, wobei mir allerdings der persönliche Kontakt eher liegt.

Was das sammeln generell betrifft :
....was an den Euros interessanter sein soll, vermag ich nicht zu erkennen.
Uppsss........ Genau meine Meinung :p
Aber eben jeder das was er sammeln will !
Viele belächeln denjenigen, der Kronkorken sammelt oder den der Bierdeckel hortet; was ist mit demjenigen der Ü-Eier sein eigen nennt ?
Übrigens schaut mal hier :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7220050787 :respekt:

@xylon
Schade das es keine genauen Zahlen gibt (natürlich nicht geben kann!! ), wäre doch mal interessant, wenn das Bundesfinanzministerium veröffentlichen würde, wieviel Münzen zurück gekommen sind....

Ansonsten .......... vielen Dank !

MFG, ;)

Zurück
Oben