2€CC Portugal 2024/1 "50. Jahrestag der Revolution vom 25.04.1974" (PT032)

Bild der geprägten Münze, aufgenommen auf der WMF 2024. Quelle: Show Me Euro Coins
1706885573775.png
 
Mir gefällt sie. Was die Darstellung angeht - in der englischen Beschreibung steht ja, dass die exzentrischen Kreise für die Handlungen und Überzeugungen der Menschen stehen, die sich im Lauf der Jahre ändern mögen, aber in Bezug auf die Prinzipien der Revolution richtig bleiben.
 
INCM schreibt zur Münze:

FREIHEIT!
FREIHEIT!

Die Geschichte der Diktatur ist eine Geschichte des ständigen Widerstands gegen die Diktatur. Als die Bewegung der Streitkräfte am 25. April 1974 einen Militärputsch ausrief, rief das ganze Land im Chor: "Freiheit! Freiheit!". Die Dunkelheit wurde beendet und eine neue Ära eingeleitet, der "volle und klare erste Tag, an dem wir aus der Nacht und der Stille hervortraten", den Sophia de Mello Breyner Andresen in ihrer Dichtung verewigt hat. Endlich war die Saat, die die Opfer gesät hatten, aufgegangen, und es war möglich, ein neues Land zu schaffen.

In diesem Sinne ist diese von Henrique Cayatte entworfene Gedenkmünze gestaltet, auf der in der Mitte eine Nelke, die erste Strophe von Sophias berühmtem Gedicht und die Jahreszahlen für 50 Jahre Leben in der Demokratie zu sehen sind. Auf der gegenüberliegenden Seite zeichnen fünfzig nicht konzentrische Kreise verschiedene Wege, die die Freiheit symbolisieren und für die verschiedenen Ideen und Projekte stehen, die an diesem Tag geboren wurden. Einer für jedes Jahr seit diesem einzigartigen Tag.


Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Quelle: INCM
 
Nicht nur bei der PP steht „nicht verfügbar“. Bei allen eingestellten 5 Ausgaben Freiheit steht „nicht verfügbar“. Als erstes stand es gleich bei der 1000 Gr. Silbermünze Freiheit, Freiheit! (Silber FDC) für 2200 Euro. Kein Wunder bei der Auflage wenn es davon angeblich nur 50 Stück gibt. Da gab es bestimmt nicht viele Münzen zu kaufen, auch einige Münzhändler werden da keine bekommen haben.
 
Oben