2€CC Luxemburg 2022/1 „10. Hochzeitstag von Erbgroßherzog Guillaume und Erbgroßherzogin Stephanie" (LU032)

Ist ja letzten Endes auch egal, ob der Großherzog nach links, rechts, oben, unten oder gar nicht guckt. Luxemburger 2er haben das Überraschungspotenzial eines Weihnachtsplätzchens.
 
Ist ja letzten Endes auch egal, ob der Großherzog nach links, rechts, oben, unten oder gar nicht guckt. Luxemburger 2er haben das Überraschungspotenzial eines Weihnachtsplätzchens.
Na komm, es ist doch schon überraschend, dass Henri diesmal nur als Buchstabe vertreten ist, oder? :lachtot:
 
Na komm, es ist doch schon überraschend, dass Henri diesmal nur als Buchstabe vertreten ist, oder? :lachtot:
Nicht ganz - das hatten wir 2020 bei der "Geburtsmünze" auch schon:

2020 397 Luxemburg Geburt Charles - Relief.jpg ;)
 
Ist ja letzten Endes auch egal, ob der Großherzog nach links, rechts, oben, unten oder gar nicht guckt. Luxemburger 2er haben das Überraschungspotenzial eines Weihnachtsplätzchens.

Mal bitte nicht die Weihnachtsplätzchen so diffamieren!
Da gibt es Kipferl, Mürbegebäck, Makronen, Weihnachtsbäume mit Glasur, Zimtsterne...

Zur Münze: Purer Narzissmus und gähnend langweilig, wie jedesmal. :respekt:
 
… lese schon immer mit Belustigung die verschiedenen Beiträge.

Wegen der Konterfeis der Großherzöge lohnt sich echt nicht, die 2 € Luxemburg zu sammeln - das scheint einhellige Meinung zu sein.

Mit den Münzzeichen ist man da findiger - sie werden nach Bedarf verändert, jetzt also nicht mehr „Brücke + Löwe“, sondern Rabe + Pessac“.

Malta konnte nicht mitziehen: statt drei (keine, Pessac und F-Kennzeichnung) gibt es jetzt scheinbar nur noch eine Version. Warten wir ab, was 2023 passiert, es bleibt auf jeden Fall spannend.

Der allgemeine Trend wird gleich bleiben: aus dem Verkauf der 2 Euro Gedenkmünzen immer mehr Profit zu schlagen. Das Motiv scheint dann auch zweitrangig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Auflistung weiter unten nach kommt sie in BU wie BE je mit Zeichen MdP und je mit Zeichen KNM. Heißt für den Komplettsammler bei dieser Münze KMS BU und BE, Einzelbox BE und Coincard BU.

Und das tolle ist, die Einzelbox ist natürlich nicht im Abo endhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal bei der BCL in Luxemburg nachgefragt wegen der Erweiterung von meinem Jahresabo bezüglich der 2 Euro PP in der Proofbox,folgende Antwort habe ich bekommen



Es gibt einen Fehler in der numismatischen Broschüre, bitte entschuldigen Sie uns, es wird keine 2 Euro "10. Hochzeitstag des Erbenpaares" in PP-Qualität nur mit einer Box geben
 
Oben