2€CC Griechenland 2023/2 "150. Geburtstag von Constantin Carathéodory" (GR027)

Im offiziellen Programmheft der World Money Fair gibt es eine "Sneak Peek" auf die Designs der griechischen Zwei-Euro-Münzen für das Jahr 2023 - unten rechts ist die 2 Euro Umlaufgedenkmünze mit Constantin Carathéodory zu sehen.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-20 um 23.09.36.png
    Bildschirm­foto 2023-01-20 um 23.09.36.png
    1,2 MB · Aufrufe: 127
Wer kennt sich mit dem Maßerweiterungsatz aus? Ist L(A+B) ein Lebesquemaß? Auch die zweite Formel lässt mich etwas ratlos zurück. Ich vermute, dass sich dahinter der zweite Hauptsatz der Thermodynamik verbirgt bzw. die adiabatische Ewrreichbarkeit eines thermodynamischen Zustands. Kann das jemand aufklären?
 
Wer kennt sich mit dem Maßerweiterungsatz aus? Ist L(A+B) ein Lebesquemaß? Auch die zweite Formel lässt mich etwas ratlos zurück. Ich vermute, dass sich dahinter der zweite Hauptsatz der Thermodynamik verbirgt bzw. die adiabatische Ewrreichbarkeit eines thermodynamischen Zustands. Kann das jemand aufklären?
Ich bin zwar ehemaliger Mathelehrer und Dipl.-Ing., aber hierbei muss ich damals wohl in der Vorlesung geschlafen haben. ;)

Im oben verlinkten "Hintergrundwissen" über Carathéodory findet sich manches, was über weitere Links zur Aufklärung deiner Frage dienen könnte.
 
Ein Tauschpartner aus Griechenland bestätigte mir heute das die Ausgabe beider griechischen 2€ Münzen (Rolle) dieses Jahr am 28.09.2023 sein wird.
 
Oben