Schliesse mich Rambo und Stefan an. Sehr sauber ausgeprägte Randschrift. Falls Du mehr Reichsgoldmünzen bekommen solltest, kannst Du dieses Stück als Referenz für die Prägeperiode ab 1890 verwenden.
Wäre spannend, herauszubekommen, wie dein Grossvater in den Besitz des Stückes gelangt ist. Von 1923 - 38 waren die 10 - und 20 Markstücke wieder kursgültig, ohne dass ich mir vorstellen kann, dass sie im Zahlungsverkehr eine Rolle gespielt hätten.
Aber gehortet wurden sie sicher. Mein Vater erzählte mir mal von einem Onkel, der immer in der Verwandschaft gefragt hätte, ob noch jemand einen " Voss ", wie der " Fuchs " auf Plattdeutsch heisst, hätte.
Das muss so Anfang der 30er Jahre gewesen sein. Leider sind sowohl der Onkel als auch seine Füchse ( wenn er denn welche hatte ) in den Wirren des Krieges verschollen, so dass die Geschichte nicht nachprüfbar ist. Er lebte in Mecklenburg, also im Ausgabegebiet von J 229 bis J 240

.