20-Cent-Münzen 2007 und 2008 mit falscher Beinstellung der Pferde

epareiner

Mitgliedschaft beendet
Hallo Sammlerfreunde,

ich möchte Euch auf eine kleine Sensation, welche auf den 20-Cent-Münzen aus Deutschland von 2007 und 2008 (neue Wertseite), zu finden ist aufmerksam machen.

Die beiden Pferde in der Mitte der Quadriga heben auf den Münzen die falsche Vorderhand. Beim Original auf dem Brandenburger Tor ist die Beinstellung anders. Die Darstellung auf den Münzen ist also falsch.
Das Besondere, alle fünf Prägeanstalten haben 2007 und 2008 die Münzen zu 10-Cent (kommt nur in den KMS vor) und die Münzen zu 20-Cent (sind im Umlauf) mit diesem Fehler geprägt und es ist bisher nicht aufgefallen. In den Jahren von 2002 bis 2006 war bei allen drei Münzen mit dem Brandenburger Tor die Beinstellung der Pferde noch richtig dargestellt. Das 50-Cent-Stück ist dagegen immer mit richtiger Beinstellung geprägt worden. Außer auf der Erstprägung mit den radial angeordneten Sternen, da war auch schon die Beinstellung der Pferde auf allen drei Nominalen falsch. Dieses muss dann wie auch die Anordnung der Sterne korrigiert worden sein. Diese Erstprägung kam bekanntlich aber nicht zur Ausgabe und nur wenige Stücke sind trotzdem in den Umlauf gekommen. Daher gibt es eine Vergleichsmöglichkeit. Es ist zu vermuten, dass dieser Stempel, mit der falschen Beinstellung der Pferde nun wieder für die beiden Münzen versehentlich zur Anwendung kam.

In den KMS von 2007 und 2008 in Stempelglanz und Spiegelglanz gibt es somit zwei verschiedene Beinstellungen auf den Münzen zu 10-, 20- und 50-Cent zu beobachten. Eine Berliner Tageszeitung berichtet mit der heutigen Ausgabe über diese Entdeckung. Also ran an die Lupe und nachgesehen!

Viele liebe Grüße von epareiner

So habe nun nachgesehen, tatsächlich ein sehr interessantes Detail. Wer hat das wieder endeckt? Also wie beschreiben auch bei meinen Münzen:

1998 :D (Drehende Sterne): 10, 20 und 50 Cent falsche Beinstellung (konnte ich gottseidank erkennen)
2002 - 2006 (Alte Wertseite): Alle richtig Beinstellung
2007 - 2008 (Neue Wertseite): 10, 20 Cent falsche und 50 Cent richtige Beinstellung

Wer hätte gedacht das ich heute früh so nen Spaß haben könnte :D

Eine Berliner Tageszeitung berichtet mit der heutigen Ausgabe über diese Entdeckung.

Könnte den mal jemand ev. einstellen?

P.S. Schrecklich, ist schon bei Ebäy!!! Artikelnummer: 380052403895

Hallo und viele Grüße aus Brandenburg,

der Bericht war mit Fotos heute in der BZ. Ja, wer mag es nur entdeckt haben, eine berechtigte Frage?!
Also, in dem Artikel kommt auch die Münzstätte Berlin zu Wort und die sagen: "Das ist uns nicht aufgefallen, offenbar ein Design-Fehler". Bravo, sehr diplomatisch geantwortet! In der Schule sagten die Lehrer damals "Thema verfehlt". Die Sache sollte in die Kataloge aufgenommen werden. Was meinst Du?

Es war doch klar das die Verkäufer bei Ebäy gleich wieder nach der Brieftasche der der Leute schielen und ihre Geschäfte machen wollen.

Viele Grüße von epareiner

Das ist auf alle Fälle auch sehr interessant, leider habe ich so ein Stück 2007 F mit alter Wertseite nicht.
Na klar sind bis zu 5 Euro für so ein Stück sehr hoch angesetzt, so sind die Zeitungen eben, es laufen allerdings schon zwei Auktionen im Internet. Mal sehen wer da viel Geld ausgeben wird. Die KMS von 2007 und 2008 sind dann allerdings auch interessant. Dort gibt es ja nun zwei verschiedene Beinstellungen in einem Satz.
Was meint Ihr, werden sich die Prägeanstalten zu einer Erklärung herablassen oder war es das? Ein Versehen was nicht bemerkt wurde! Wo bleibt da die Gütekontrolle und außerdem müssen ja dann auch zwei verschiedene Grafiken da sein die als Grundlage der Münzen genommen werden. Es geht ja hier nicht um eine künstlerische Freiheit sondern auch um Geld.

Übrigens habe ich heute im Umlauf und auf Nachfrage in Berliner Geschäften nicht ein einziges 20-Cent-Stück von 2007 und 2008 bekommen. Na mal abwarten.

Viele Grüße von epareiner

Na, nun wird es für die FP Jäger doch mal ganz Einfach.
Einen ganzen Jahrgang zur FP erklärt und jeder bekommt seine.
Dann braucht man sich nicht mehr um das Pferde Ballett zu rangeln.

Wegen der Güte - bzw Qualitätskontrolle in der Münzstätte.
Die Münzpräger bekommen den Patritzenstempel angeliefert und machen daraus ihre Prägestempel. Da wird nichts mehr geändert.
Das erfährt man alles, wenn man mal eine Münzstätte besucht.
Dem Geld und der Währung ist es egal welches Bein und welcher Schwanz auf der Abbildung hoch ist und was für Wäsche die Viktoria trägt. Wesentlich ist, dass die Münzen den mechanischen Anforderungen entsprechen.
Echte Fehlprägungen sind z.B. solche Sachen:

Spanien-50-Cent.jpg

Zurück
Oben