2 Schilling Silber 1.Republik Österreich

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der 2 Schilling Silbermünzen (1928-1937) aus der 1. Republik. Welchen Wert hatten diese vor der Euro-Einführung (ich meine in österreichischen Schilling oder deutschen Mark)? Momentan liegen sie, ausgenommen Haydn, zwischen 9 und 12 Euro und den Preis finde ich für diese schönen Münzen eigentlich eher billig. Da ich Österreicher bin und in Schilling-Zeiten aufwuchs, würde mich das interessieren. Ich freue mich auf zahlreiche Antworten...vielen Dank und liebe Grüße aus Wien

Kurz nach der Euro Einführung 2002 konnte ich einige hundert Stück der üblichen auflagenstarken Jahrgänge zu knapp unter oder knapp über Spotpreis Silber erwerben.

Ein Händler aus Wien hat mir berichtet, dass die Säckeweise angeliefert wurden weil die Leute die alten Schilling weghaben wollten (ähnlich wie mit ATS 25, 50,100 und 500 sowie auch die nicht mehr gültigen ATS 5,-- und ATS 10,-- aus Silber).

Ich hab die 500 Münzen einige Jahre später dann für Spot + 25% an einen Italiener über Ebay verkauft.

Vielen Dank für deine rasche Antwort bugi1976! Das würde dann bedeuten, dass sie an Wert wieder zugelegt haben, sehe ich das richtig?
Momentan beträgt der Silberwert dieser Münzen ca. € 3,80 und gehandelt werden sie für um die 10,- (ausgenommen 1932)
Das freut mich sehr ;o) Danke nochmal...

Ein kompletter Satz inkl. Haydn sollte in vz für knapp 100 Euro erwerbbar sein.

Zurück
Oben