2 Euro Stück

Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo Bin nicht selbst dort registriert!
Hallo!

Ich traue mich ja kaum zu fragen, bei den vielen Kuriositäten die da fabriziert werden! Aber ich habe eine 2 Euromünze die nicht vom Automaten angenommen wurde... nichts außergewöhnliches dachte ich mir! Falsch programmiert oder so etwas. Nun habe ich festgestellt, daß war es nicht, sondern diese Münze ist bei der Einfügung des Mittelteils in den Ring wohl nicht hundertprozentig positioniert gewesen: Der Rand von dem Ring ist innen auf der rechten Seite leicht abgeflacht und sieht etwas breiter aus. Genau gegenüber (auf der Unterseite) ist ganz leicht eine Ausbeulung zu erkennen. Es sieht aber nicht aus, als ob jemand sich an der Münze zu schaffen gemacht hätte.Daher meine obige Vermutung. Nur muß das noch längst nicht heißen, daß es sich dabei um ein "wertvolles Stück" :eek: handelt!
Was meint Ihr dazu??:confused:

Mfg Carsten

Hallo Carsten,

tja, dies habe ich leider auch schon bemerkt ... zwar nicht in dieser Spielart (hast Du von der Münze vielleicht ein Bild ?? ), aber unser Automatenaufsteller hat mir gezeigt, daß durch gewisse Unterschiede im Material (Blasenwurf im Material !!) und Gewicht die Automaten die Münzen teilweise nicht mehr annehmen.

Gruß, Rudi

2 Euro- Münze

Hallo Rudi!
Nein leider nicht! Ich habe keinen Scanner und leider auch keine Digitalkamera!! Aber ich sehe mal zu, ob ich einen Bekannten finde, der mir ein paar "digitale Kopien" machen kann. Dann brauche ich wohl nur noch eine Homepage oder wenigstens webspace... Werde ich hoffentlich demnächst hinkriegen!!
Ich bin mal gespannt, ob sich die Meldungen betreffend solcher Fehler an den Münzen häufen werden... Für mich sieht es aus wie eine ganz leichte Dezentrierung! Die leichte Verformung auf dem silbernen Ring befindet sich auf der Adlerseite links, und ragt etwa 1 mm hinein, die rechte Seite hingegen ist eben. Wie bei allen Eurostücken! Auf der Nominalseite dagegen ist nur zu erkennen, daß zwischen den beiden Teilen ein ganz minimaler Spalt befindet. genauergesagt es wirkt so... Bei genauerem Hinsehen erkennt man, daß rechts der silberne Ring nach innen etwas abgeflacht ist, dadurch wird die Kante breiter und reflektiert den Kern. Je nachdem, wie das Licht nun darauf fällt wirkt es als ob dort ein Spalt wäre! Nur wenn das Licht wirklich aus dem Rücken auf dei Münze fällt, und man sie beim Betrachten in derselben Schräglage dreht erkennt man es genauer!!!

Mfg Carsten

2 Euro-münzen

Die 2 Euro-Münzen der verschiedenen Staaten sind unterschiedlich groß. Ich bin meines Wissens der erste der diese Info ins Netz stellt. Ein Freund hat sie exakt vermessen und hier ist das Ergebnis: Die italienischen 2-Euro-Münzen sind 2,26 mm hoch und wiegen 8,52 g, die deutschen Exemplare 2,20 mm hoch und 8,49 g schwer, die österreichischen 2,19 mm hoch und 8,50 g schwer. Darüberhinaus ist der Rand der deutschen 2 Euro-Münzen deutlich agberundet (nicht in jeder dt. Prägestätte auf die gleiche Art und Weise). In den anderen Ländern ist der Rand der 2 Euro-Münze meist nicht abgerundet.
Es könnte im extrem sogar vorkommen, daß ein sehr fein eingestellter Automat nicht alle dt. 2 Euro-Münzen akzeptiert.
Größere Probleme wird es aber mit den besonders dicken italienischen 2 Euro-Münzen geben.
Die ital. 2-Euro-Münzen sind wahrscheinlich deshalb so dick, weil vermieden werden soll dass die Italiener die alten 500 Lire-Münzen (ca. 25 eurocent an Wert) statt der 2-Euro-Münzen einwerfern. Die 500 Lire-Münzen sind dünner aber sonst nur unwesentlich kleiner als die 2 Euros.
tirolix

Hi,

das höre ich aber zum ersten Mal. Die Münze sind überall gleich groß/dick, wenn sie das nicht sind, dann sind es ganz einfach "Fehlprägungen". Es gibt keine verschieden große/dicke Münzen, jedenfalls war das NIE beabsichtigt. In ganz Euroland gibt es dieselben Münzen mit verschiedenen Motiven... Abgesehen davon prüfen die Automaten IMHO sowieso nach der Leitfähigkeit - und die wird von den 500 Lire Münzen sicher abweichen.

Ach nochwas: Wie will man _so genau_ 2,26mm von 2,2mm unterscheiden. Wenn dein Freund die dazu notwendigen Geräte hat, dann ok, aber mit einem Lineal lässt sich sowas nicht berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Feststellung an der UNI

Habe heute folgendes bemerkt:

Beim Kaffeeautomaten werden österreichische 2 Euromünzen problemlos akzeptiert, mit deutschen hab ich keine Chance!

Habe über 10 verschiedene durchprobiert ;)

Gruß

Tobias,

die Dicke der 2-Euro-Münzen wurden von meinem Freund in seinem Biologie-Labor mit Spezialgeräten gemessen. Aber der Unterschied in der Dicke zw. einer 2-Euro-Münze aus D und aus I ist mit bloßem Auge erkennbar. Aber wie schon gesagt, diese Info ist noch nicht publiziert.
Nicht nur die Rückseite der 2 Euro-Münze ist national unterschiedlich, sondern auch die Randbeschriftung:

I: 2 2(umgekehrt) 2 2(umgekehrt)
D: Einigkeit und Recht und Freiheit
NL: GOD ZIJ MET ONS
A: 2 EURO 2 EURO (umgekehrt)

diese Info habe ich auch noch nirgends nachgelesen.

Was die 500 Lire-Münzen betrifft. Irgendwo gibt es auch in Zukunft noch alte Automaten, die zwar auf Euro umgerüstet sind, aber nicht die Leitfähigkeit überprüfen können.

Tirolix

Die Münzprüfer prüfen nicht nur die Leitfähigkeit!

Geprüft wird elektronischen Münzprüfern:
- die Leitfähigkeit (elektr.)
- der Durchmesser (mech.)
- die Dicke (mech.)
- Das Gewicht (per Fallgeschwindigkeit)

mechanische Münzprüfer
- der Magnetismus
- der Durchmesser (mech.)
- die Dicke (mech.)
- Das Gewicht (per Fallgeschwindigkeit)

Grüße von einem Automatenaufsteller (der die letzten Monate nix anders getan hat außer Automaten umzubauen und Münzprüfer zu Programmieren.

Danke für die Antworten!

MMH! Eine interessante Sache, oder nicht? Da sind diese ganzen Staaten jahrelang beschäftigt sich Münzenmerkmale einfallen zu lassen, damit ein Blinder sie erkennen kann! Und dann ist sowas das Ergebnis, ein Automat im !!Herkunftsland!! erkennt sie nicht richtig! :D :D Ist ja auch logisch, daß es das gibt! Aber wohl in Mengen!

@ Tirolx vielleicht bleibst Du das auch!:D ;) Es wäre mir neu, aber wer weiß???
Nein, ich schließe mich TobiasC an: Wenn die Münzen mit Hilfe von geeichtem Meßschieber oder Meßschraube:eek: feststellbare Unterschiede haben, müßte es sich um Fehlprägungen handeln!?
Sollte man nachverfolgen, denn die Einheitlichkeit der Münzen ist ja Sinn des Euros! Auch ein Zigarettenautomat in Spanien bspw. sollen die Münzen erkennen, und annehmen. Wie verhält es sich mit dem Gewicht der Münzen?

Aber auf diese Dezentrierung ist niemand eingegangen! Schade! Heisst aber auch, daß das keiner bisher sowas in der Hand hatte, oder??

Mfg Carsten:)

Zurück
Oben