2 Euro Münze (Niederlande) Probeprägung oder Fälschung?

Hallo liebe Community,

leider bin ich neu und ahnungslos.
Habe hier eine 2 Euro Münze bei der ich mir mal garnicht sicher bin.
Hat keine Jahreszahl und keine Randprägung - ist auch nicht magnetisch...
Konnte aber leider weder eine Fälschung ohne Jahreszahl noch eine Fehlprägung finden.. Wer kann weiterhelfen?

VG

Anhänge

• rückseite.jpg
    rückseite.jpg
    612 KB · Aufrufe: 355
  • wertseite.jpg
    wertseite.jpg
    767 KB · Aufrufe: 288
  • rand.jpg
    rand.jpg
    658,3 KB · Aufrufe: 294
Hallo,
bitte auch das genaue Gewicht (2 Stellen hinterm Komma) ermitteln. Wäre hier sehr hilfreich.

Ich würde bei der Apotheke deines Vertrauens freundlich nachfragen, ob dort die Münze kurz gewogen werden könne, falls keine geeichte Waage im Haus ist.

Wie viele Proben hast du denn schon gesehen, dass du da vergleiche anstellst?
Naja nach wirklich gefühlt unendlicher Recherche in diesem Internet habe ich keine "Fälschungen" ohne Jahreszahl finden können immer und immer wieder nur Proben. Aber entschuldige wenn ich da Vergleiche anstelle...

Aber woran ist das "eindeutig"? Für mich sieht das eher wie eine schlechte Probe aus aber ich werde sie trotzdem wiegen morgen.

Das sagen mir 18 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Fehlprägungen / Proben und Fälschungen sowie der Prägetechnik.

Ein kurzer Blick auf das verschwommene Bild der Randriffelung genügt.

Naja nach wirklich gefühlt unendlicher Recherche in diesem Internet habe ich keine "Fälschungen" ohne Jahreszahl finden können immer und immer wieder nur Proben. Aber entschuldige wenn ich da Vergleiche anstelle...
Proben wirst du nicht viele gesehen haben.

Vergleiche mit Bildern und irgendwelchen Krampf den einer dazu geschrieben hat, ersetzten keine Erfahrung.
Das ist eine klare Fälschung. So wie Stefan bereits sagte.

Selbst das Gewicht ist lediglich ein Hinweis aber auf keinen Fall ein Beweis für eine Fälschung. Aber diese Einzelprüfung wird leider immer genannt.

In Wirklichkeit müsste man mehrere Parameter prüfen. Wirklich notwendig ist es allerdings tatsächlich selten da das auffälligste Merkmal das Prägebild und die Randverzierung ist.

Zurück
Oben