2 Euro Italien Römische Verträge - fehlender Stern

Hallo,
habe in meiner Sammlung folgendes entdeckt...

2 Euro Italien Römische Verträge

Der Stern bei 8 Uhr fehlt gänzlich. Die Rückseite wirkt komplett schwach geprägt (Die Schriften in dem Buch sind kaum zu sehen, auch die anderen Sterne sind größtenteils schwach geprägt). Die Vorderseite ist jedoch normal.
Die Münze ist in unzirkulierter Erhaltung.

Kann man das als Fehlprägung werten, und wenn ja, wie hoch kann man ihren Wert ansetzen? Da Fehlprägungen für mich uninteressant sind werde ich sie wohl in der Bucht verhökern, wenn sie was bringen sollte.

Danke euch schonmal!

Anhänge

• P1000002.JPG
    P1000002.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 558
;) ich bin noch kein Experte in Sachen Fehlprägungen und kann natürlich auch falsch liegen.

Ich würde sagen, dass es schon als eine Fehlprägung zu betrachten ist da ja ein Stern fehlt. Der Wert einer solchen Münze dürfte aber wahrscheinlich nicht besonders über dem Nominal liegen (kann ich nur vermuten). Richtig wertvoll werden Fehlprägungen meist erst, wenn der "Fehler" richtig gravierend und recht schnell erkennbar ist (zb. Spiegeleier), dass jetzt mal ein Stern fehlt ist für viele leider nichts besonderes.

Naja, eine zweite Meinung von jmd. anderem im Forum würde aber dennoch nicht schaden, möchte auch nicht gern die Hoffnung zerstören.

Die Schriften in dem Buch sind kaum zu sehen...

Das mit der Schrift im Buch ist normal bei Italien RV!
Die haben nicht wie alle anderen Länder die Schrift erhaben sondern vertieft :wut: geprägt!

Sooo, hab die Münze für knapp 10 Euro auf der Bucht veräußert.

Gruß Matthias

Also, ich habe meine 2-er-Sondermünzen mal von Anfang bis Ende durchgesehen.
Auffällig, aber noch sammelwürdig sind fast durchgehend die Italiener (auch röm. Verträge) und die Hamburger Münze. Dabei habe ich nie bewusst eine Münze gegen eine "bessere" ausgetauscht.
Dumm gelaufen wäre es meiner Meinung nach nur, wenn teure Münzen, wie die Kleinstaatenmünzen und einige andere, bedeutsame Mängel aufweisen würden.
Die "billigen" kann man ja auch austauschen, wenn man damit nicht leben kann.
Ändern wird sich aber bei den hier angesprochenen Problemen sicher nichts.
@horo41

Hast Du den Thread verwechselt? :confused:

Zurück
Oben