2 Euro Italien 2002 Kursmünze - Prägefehler?

Hallo an alle erfahrenen Sammler,

vor einiger Zeit ist mir dieses "gute Stück" in die Hände gefallen. Hat hier der Prägestempel ein zweites (oder drittes) Mal zugeschlagen? Die Münze ist übrigens etwas größer als die gewöhnliche 2€ Münze, da sie nicht in die entsprechende Kapsel passt.

Ihr habt sicher eine Ahnung, was hier passiert sein könnte. Danke vorab für Eure Antworten.

Grüße
A.

zweiEuro2.webp
zweiEuro.webp

Hallo,

würdest du bitte scharfe, vergrößerbare Bilder ohne den ganzen Stoffrand um die Münze machen? Bitte mach auch Bilder von der Seite (Rand der Münze) in den "verschobenen" Bereichen und schreibe dazu, welche Seite der Münze auf dem Bild wo ist.

Danke und Grüße
pingu

IMG_8873.webpIMG_8874.webpIMG_8875.webpDanke schon einmal für Euer Interesse und erste Reaktionen bzw. Antworten.

Ich habe nochmal weitere Bilder gemacht - leider ist meine (Handy-)Kamera nicht wirklich der Hit.
IMG_8873.webp
IMG_8874.webp
IMG_8875.webp

IMG_8876.webp
IMG_8877.webp

Das Dante-Motiv ist inklusive Sternenkranz nach rechts verrückt, dafür gibt’s dann rechts von ihm kaum noch den erhöhten Außenrand und links ein zweiter Kreis.

Auf der Wertseite ist die „2“ weiter links als üblich, der obere Bogen der 2 ragt in den silbernen Rand hinein. Auch hier ist links kein erhöhter Außenrand und rechts ein zweiter Kreis.

Die äußere Randbeschriftung ist wie üblich.

Insgesamt ist die Münze etwas größer und passt nicht mehr in die 26mm Kapseln der gewöhnlichen 2€ Münzen.

Ich hoffe, das hilft, und freue mich auf Eure Expertenmeinung.

Hast du eine Schiebelehre da und eine Feinwaage, um die genaue Größe und das Gewicht zu bestimmen?
Ich sehe auch keine Riffelung am Rand der Münze, zumindest lässt das Bild keine erkennen.

Jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch erst auf. Es gibt keine Riffelung.

Ich werde nochmal nachschauen (und messen und wiegen). Bin aber gerade im Büro und starte heute Abend ins lange WE. Wahrscheinlich werde ich mich daher erst Montag wieder dazu melden.

Schönes WE

Die Münze hat tatsächlich keinen Riffelung am Rand, sondern bleibt glatt. Dennoch trägt sie die übliche Beschriftung „sechsmal Wertzahl 2, abwechselnd kopfstehend, und jeweis einem Stern“.

Ich habe keine Schieblehre, doch selbst mit dem gewöhlichen Zollstock kann ich messen, dass der Durchmesser keine 25,75 mm sondern je nach Diagonale zwischen 26,25 und 26,5 mm ist.

Das Gewicht ist anstatt der üblichen 8,5 g nur 8,4g.

Noch vergessen: Legt man das Stück neben eine gewöhnliche 2€-Münze, erkennt man, dass das Stück etwas dünner ist, selbst dort, wo noch Rand beim Prägen übrig geblieben ist.

Das Motiv der Bildseite und die Form der Sterne entspricht exakt der gewöhnlichen ital. 2€-Münze, wenngleich, wie oben bereits beschrieben, alles verschoben.

Die Oberflächenstruktur ist bis auf die Extra-Stempel normal, auch die Farbe der Legierung.

Teste doch auch mal die Magnetreaktion im Vergleich zu einer anderen 2€ Münze.
Das bringt vielleicht noch weitere Erkenntnisse.

Ich kann die flach vor mir liegende Münze hochheben, wenn ich den Magneten in die Mitte bringe. Eine hochkant stehende Münze kann ich aber mit dem Magneten nicht über den Rand hochheben. Ergo: Die Mitte ist etwas magnetisch, der Rand nicht.

Ein Vergleich mit der gewöhnlichen ital. 2€-Kursmünze zeigte die selben Phänomene.

Bzgl. Magneteigenschaften finde ich also keinen Unterschied.

So, jetzt bin ich nach all den Details mal gespannt, was Euer Gesamteindruck zu dem guten Stück ist.

Zurück
Oben