2 Euro Gedenkmünzen in offizieller Farbvariante (Kolorierung)

Ebay Username
eBay-Logo waterman211
Facebook
facebook https://www.facebook.com/arnd.burschgens
Hallo zusammen, ich weiß, dass farbige 2 Euro-Münzen umstritten sind und ich stimme den Sammlern zu die sagen, dass der weit überwiegende Teil dieser farbigen (oder vergoldeten oder mir Emailleauflage versehenen) Münzen kommerzielle (beschädigte) und damit für den Zahlungsverkehr ungültige Produkte meist aus Münzhandelshäusern sind.
Allerdings gibt es 10 solcher speziellen 2 Euro-Gedenkmünzen, die offiziell durch die staatlichen Ausgabestellen in einer Farbvariante verausgabt wurden und damit durch die staatliche Ausgabe zu offiziellen Zahlungsmitteln wurden (auch wenn die nie für den Umlauf gedacht waren). Dazu gehört u.a. die "Französische EU-Ratspräsidentschaft" aus dem Jahr 2008, von dieser Münze hat die Monnaie de Paris im Auftrag der europäischen Kommission 5.000 Stck. auf der Motivseite durchgehend gelb kolorierte Exemplare in nummerierten Blistern hergestellt und an Mitarbeiter der EU verteilt.
Ich habe nachfolgend mal eine Liste dieser 10 speziellen Münzen angefertigt, für alle die es interessiert.

Wie seht ihr das?
Für mich sind diese offiziell verausgabten Münzen mit Farbapplikation offizielle Varianten der jeweils verausgabten Münzen, ähnlich den fünf Buchstaben der deutschen Prägestätten oder den Münzzeichen und Prägezeichen zur Kennzeichnung der Herkunft einer Münze oder den Künstlersignaturen auf einigen Münzen.

Anhänge

Ja, diese Münzen sind "amtlich" colouriert - im Gegensatz zu vielen anderen, die privat verunstaltet wurden und somit ihre "amtliche" Kaufkraft eingebüßt haben.

Siehe zu den amtlichen Ausgaben auch in meiner unten verlinkten "Gesamtübersicht" die Tabellenseite "Varianten".

Sehr schöne Zusammenstellung. Aber fehlen da nicht noch die folgenden Münzen:

Niederlande 2017 (Auflage 4.000)
Niederlande 2018 (Auflage 3.500)
Niederlande 2019 (Auflage 3.000)

Diese Münzen sind jeweils in dem PP-KMS enthalten und dürften somit auch als "amtlich" bezeichnet werden.

Das Thema heißt doch 2 Euro Gedenkmünzen,die Niederlande 2017 2018 2019 sind doch Kursmünzen.

Übrigens gab es 2016 hier im Forum schon einmal einen diesbezüglichen Thread, der aber nicht fortgeführt wurde (Liste offiziell colorierter 2 Euro Münzen).
Nur nebenbei:
Es gibt diesen Thread zum Thema Farbtingierung auf Euro-Kursmünzen, in dem ich aber auch alle 2-€-Gedenkmünzen aufgeführt habe, die mit heraldischen Farben versehen sind:

Zurück
Oben