Ja, richtig. Bei der 2023er aus Monaco war's auch so. Direkt nach der Ausgabe zahlte man € 450-500, jetzt nur noch etwas über 300. Und die Grace und das Schloss sind auch preislich runtergekommen....
Den guten Karl 2er 2024 aus Monaco gibt es jetzt reihenweise für um die 300 Euro und manche sogar noch darunter.
Wenn ich mich richtig erinnere waren die Preise im Vorverkauf und auch kurz nach der Ausgabe wesentlich höher.
Ob's daran liegt, dass die Sammler aufgehört haben, glaube ich nicht. Ich glaube eher, dass die Käufer preissensibler geworden sind, insbesondere weil mittlerweile z. B. durch die Luxemburg-Exzesse etc. mehr teure Stücke zum Komplettieren notwendig sind. Da schaut man dann genauer, was man sich wirklich leisten will und was man zurückstellt oder wo man sogar gänzlich verzichtet.
Und die Trittbrettfahrer, die nur ordern, um direkt wieder mit Gewinn zu verkaufen (und damit meine ich private Player und keine professionellen Händler), werden auch nicht ewig warten wollen, bis sie mal was an den Mann bringen und senken dann ihre Preisvorstellungen herab.
Eigentlich ein gutes bzw. typische Marktverhalten ... Geduld wird halt auch öfters belohnt.