2€CC Niederlande 2011 "Erasmus" (NL003)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Die Gerüchteküche brodelt ...: Es gibt ernstzunehmende Insiderhinweise, dass unser Nachbarland Niederlande im kommenden Jahr 2011 eine nationale 2-€-Gedenkmünze (2CC) herausgeben wird.

Mehr später ...

;) ist auf jedenfall schön, vor allem da man an die Niederländischen Münzen doch recht schnell dran kommt (aus dem Umlauf mein ich).

Muss aber wohl ein ganz besonderer Anlass sein, wo sie sich doch sonst so zurückgehalten haben.

Hier schon mal zum Einlesen ....:

Erasmus von Rotterdam ? Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Erasmus-Programm

Es wird spannend, wie unsere Nachbarn das noch geltende Münzgesetz, nachdem das regierende Staatsoberhaupt auf den nationalen Münzen abgebildet sein muss, mit den Bestimmungen der EZB zur Gestaltung der 2CCs umsetzen. Für die beiden Gemeinschaftsausgaben 2007 und 2009 gab es eine gesetzliche Sonderregelung.

Luxemburg, das in einer ähnlichen Situation ist, ist bekanntlich einen eigenen Weg gegangen.

Spekuliert wir sehr viel,auch ich habe in einem anderem (Internationalen) Münzenforum die frage nach einer möglichen 2 Euro cc Niederlande 2011 gestellt,es bestätigen sich vermehrt die aussagen das es wirklich eine 2 Euro cc Niederlande 2011 geben kann.Ich betone kann!
Da es in den Niederlanden ebenfalls ein Münzgesetz gibt,die vorschreibt das die Königin auf der Münze zu zeigen hat,kann man gespannt sein wie den wohl eine möglich 2 Euro cc aus den Niederlanden aussehen kann/wird.Mit Hologramm wie die Luxemburger 2 Euro cc Münzen?:rolleyes:
Wie gesagt Spekuliert wird viel,warten wir es ab.

Zur Spekulation nur so viel:

Die niederländische Münze KNM hat entsprechende Informationen an einen "erlauchten Kreis" herausgegeben, gleichzeitig aber eine Informationssperre verhängt. Aber die sogenannten "gutinformierten Kreise" können - wie auch in der Politik - nicht immer alles für sich behalten.

Offiziell soll es zur World Money Fair in Berlin Ende Januar 2011 eine entsprechende Veröffentlichung geben.

Hi,

die Gerüchte stimmen, gestern Abend kam eine Info per Mail von der KNM, mit dem Hinweis, dass die Informationen nicht weiter veröffentlicht werden sollen.

Zurück
Oben