2€CC Litauen 2025 "Für die Verteidigung" (LT018)

Dieses Münzthema nimmt dem 2-€-Sammelgebiet die bisherige jahrelange positiv ausgerichtete Unbeschwertheit. Daran muss ich mich erstmal gewöhnen ... :(

Nach Studium der oben angehängten Ausschreibungsunterlagen für diese geplante Münze komme ich zur Erkenntnis, das der Titel der Münze besser mit "Für die Verteidigung" übersetzt und gewählt werden sollte.

Hier die Online-Übersetzung des maßgeblichen Dateianhangs:

2-EURO-GEDENKMÜNZEN FÜR DIE VERTEIDIGUNG,
ENTWICKLUNG DES GRAFISCHEN DESIGNS DER NATIONALEN SEITE (VORDERSEITE)
KURZBESCHREIBUNG

1. Der Auftragnehmer legt das entwickelte grafische Design für die nationale Seite (Vorderseite) der 2-Euro-Gedenkmünze für die Verteidigung vor (nachstehend "das Design" genannt).
2. Die Münze muss rund sein. Die nicht dominante Figur des Ritters ist möglich, aber nicht obligatorisch.
Die Inschriften: "Litauen", "2025". Nach dem Ermessen des Verfassers können auch andere Inschriften angebracht werden. Die Münze muss mit künstlerischen Mitteln das Thema der Verteidigung des litauischen Staates gegen ausländische bewaffnete Angriffe darstellen. Die 12 Sterne auf der Außenseite der nationalen Seite (Vorderseite) müssen in der gleichen Weise angeordnet sein wie auf der Flagge der Europäischen Union, entsprechend der Vorlage im Anhang zu diesem Gestaltungsauftrag.
3. Der Entwurf ist nach den Grundsätzen der Farbkodierung zu erstellen, wobei die Flächen in Grau (äußerer Teil) und Gelb (innerer Teil) modelliert werden. Der zu wählende Farbcode ist gelb.
RGB:254/210/62 oder CMYK:1/16/86/0. Zusätzliche 3D-Farbsimulationen der Projekte sind verfügbar.
4. Der Entwurf muss auch eine Fläche für das Logo der litauischen Münze enthalten.
5. Der Entwurf ist im digitalen pdf-Format oder auf A4-Blättern einzureichen. Der vergrößerte Durchmesser des eingereichten Entwurfs beträgt 170 mm, der Durchmesser darunter entspricht der natürlichen Größe der Münze - 25,75 mm.
6. Der Gestaltungsausschuss der litauischen Münze behält sich das Recht vor, Anpassungen des grafischen Entwurfs in Bezug auf einzelne Gestaltungselemente, einschließlich der Aufschriften, der Stückelung, der Jahreszahl und der Platzierung anzuordnen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Die Frage stellt sich, ob das Münzthema bereits im Vorfeld mit der Europäischen Union abgestimmt wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass die für die Münzzulassung zuständige Europäische Kommission mit Widerstand aus anderen Mitgliedsstaaten zu einer Münze mit Darstellung von kriegerischen Motiven rechnen muss (Ausnahme: Münzen mit historischen Themen).

Die Europäische Kommission überwacht die Gestaltung von Euro-Münzen, um sicherzustellen, dass diese den gemeinsamen europäischen Werten entsprechen und keine kontroversen oder provokativen Symbole enthalten. Die Mitgliedstaaten haben jedoch eine gewisse Freiheit bei der Gestaltung ihrer nationalen Seiten der Euro-Münzen.

Der Prozess der Genehmigung von Münzmotiven sieht normalerweise wie folgt aus:
  1. Entwurfseinreichung: Der betreffende Mitgliedstaat reicht den Entwurf der Münze bei der Europäischen Kommission ein.
  2. Überprüfung: Die Europäische Kommission überprüft den Entwurf. Hierbei wird beurteilt, ob das Design mit den Werten und Vorschriften der Europäischen Union im Einklang steht.
  3. Konsultation: Die Kommission informiert und konsultiert die anderen Mitgliedstaaten und relevante Institutionen, um eine umfassende Bewertung sicherzustellen.
  4. Genehmigung oder Ablehnung: Wenn der Entwurf als unvereinbar mit den europäischen Werten oder als provokativ angesehen wird, kann die Kommission den Entwurf ablehnen und den Mitgliedstaat auffordern, ein anderes Motiv vorzuschlagen.
Die Leitlinien für die Gestaltung von Münzen enthalten bestimmte Regeln, die explizit darauf abzielen, kontroverse oder konfliktbehaftete Motive zu vermeiden. Dazu gehören Regelungen, die sicherstellen, dass Motive nicht:
  • als anstößig oder provozierend angesehen werden,
  • politischen, religiösen oder kriegerischen Charakter haben, der negative Reaktionen hervorrufen könnte,
  • gegen die Grundsätze und Werte der EU verstoßen.
Diese Maßnahmen stellen sicher, dass Euro-Münzen ein harmonisches und neutrales Bild Europas in der Welt präsentieren.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Bei allem Verständnis für die Ängste speziell des Baltikums vor dem imperialistischen großen östlichen Nachbarn und seiner Kriegstreiberei möchte ich nicht demnächst im täglichen Zahlungsverkehr mit Münzen hantieren müssen, auf denen kriegerische Handlungen in Form von Abbildungen von Panzern o.ä. dargestellt werden.

Ich weiß, dass auch in der jüngeren Vergangenheit speziell viele osteuropäische Staaten häufig Münzen mit dieser Thematik hervorgebracht haben. Ich denke aber, diese Thematik passt, wenn überhaupt nötig, eher nur auf Sammlermünzen als auf die täglich benutzbaren Umlaufmünzen wie den 2-€-Gedenkmünzen.

Wie seht ihr das?

Gedenkmünzen gedenken einer Person oder eines historischen Ereignisses. Gleichzeitig transportieren sie eine Botschaft und wirken als Multiplikator dieser.

Welche Botschaft soll diese Münze tragen? Wer ist der Adressator? Soll sie die Bevölkerung "kriegstüchtig" machen?

Inzwischen ist diese geplante Münze auch in der offiziellen Ankündigung auf der Seite der Lietuvos Bankas ersichtlich:

2025 LT.webp

Ich habe mir erlaubt, den Threadtitel an die offizielle Diktion anzupassen (war: "Verteidigung des litauischen Staates gegen ausländische bewaffnete Angriffe").

Um es auf den Punkt zu bringen:

Bei allem Verständnis für die Ängste speziell des Baltikums vor dem imperialistischen großen östlichen Nachbarn und seiner Kriegstreiberei möchte ich nicht demnächst im täglichen Zahlungsverkehr mit Münzen hantieren müssen, auf denen kriegerische Handlungen in Form von Abbildungen von Panzern o.ä. dargestellt werden.

Ich weiß, dass auch in der jüngeren Vergangenheit speziell viele osteuropäische Staaten häufig Münzen mit dieser Thematik hervorgebracht haben. Ich denke aber, diese Thematik passt, wenn überhaupt nötig, eher nur auf Sammlermünzen als auf die täglich benutzbaren Umlaufmünzen, wie den 2-€-Gedenkmünzen.

Wie seht ihr das?

Also grundsätzlich denke ich, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass dir das Stück im Zahlungsverkehr begegnet. Den litauischen Basketball habe ich zum Beispiel auch noch nie im Zahlungsverkehr gefunden.

Zur geopolitischen Lage will ich gar nicht viele Worte verlieren. Aber die „guten Zeiten“ sind seit Januar 2020 vorbei - da wurde der Laborunfall in China publik. Seitdem reiht sich eine Krise an die nächste, wohin man auch blickt.

Viele versuchen das alles auszublenden und das ist auch ein Stück weit nachvollziehbar. Ich habe auch Tage, da schaue ich mir gar keine Nachrichten mehr an. Im Fernsehen schon gar nicht, weil da sind sie nicht nur schlecht sondern auch noch politisch beeinflusst.

Resilienz ist das Stichwort. Konzentriert euch auf die postiven Dinge und haltet Seele und Körper gesund. Wenn man sich klar macht, dass man an einigen Dingen nichts ändern kann und sich um die Sachen kümmert, wo man Einfluss nehmen kann, ist das der richtige Weg. Heile Welt war einmal und kommt hoffentlich irgendwann wieder.

Würden sie das Thema in Anlehnung an Italiens "100 Jahre militärische Luftfahrt" einfach "35 Jahre militärische Verteidigung" nennen, dann wäre ja wieder alles gut. Dann wäre sogar die Abbildung eines Kampfflugzeugs denkbar.

Zurück
Oben