2€CC Italien 2026/2 "200. Geburtstag von Carlo Collodi" (Pinocchio) (IT040)

Ein kurze Frage zur Spezifikation "Reverse Proof": Beide ital. Ausgaben für 2026 bekommen eine RP-Variante, und San Marino will ja auch beide 2026er mit RP-Varianten "anreichern". Frankreich könnte diese Unart Idee ebenfalls für 2026 fortsetzen. RP-Varianten kenne ich bislang für Frankreich 2€ 2024 Olympische Spiele (wohl die erste dieser Art für 2€-Münzen), Frankreich 2€ 2025 Louvre und San Marino 2€ 2025 Michelangelo.

Habe ich jetzt welche vergessen?
Ja.

Es gibt vier weitere im 7. PP-Set 2024-2025 aus Luxemburg.

- 175. Jahrestag des Todes von Großherzog Guillaume II
- 100. Jahrestag der Einführung der Franc-Münzen mit dem Feierstëppler
- 25. Jahrestag der Thronbesteigung von Großherzog Henri
- 75. Jahrestag der Schuman-Erklärung

Woran erkennt man, ob es sich bei einer Prägung um eine Proof oder Reverse-Proof Münze handelt? Weil die Ausgabestelle sie so bezeichnet, weil es eine zweite gegenteilig geprägte Münze gibt oder weil es das Münzbild selbst zeigt?

Woran erkennt man, ob es sich bei einer Prägung um eine Proof oder Reverse-Proof Münze handelt? Weil die Ausgabestelle sie so bezeichnet, weil es eine zweite gegenteilig geprägte Münze gibt oder weil es das Münzbild selbst zeigt?
Bei Reverse Proof ist das Motiv spiegelglatt während das Münzfeld mattiert (gefrostet) ist. Normales Proof hat spiegelnde Felder und ein mattes Motiv.

Ja.

Es gibt vier weitere im 7. PP-Set 2024-2025 aus Luxemburg.

- 175. Jahrestag des Todes von Großherzog Guillaume II
- 100. Jahrestag der Einführung der Franc-Münzen mit dem Feierstëppler
- 25. Jahrestag der Thronbesteigung von Großherzog Henri
- 75. Jahrestag der Schuman-Erklärung
O ja, Danke. Die hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann sind wir mit den angekündigten 2026er RP-Münzen ja schon über 10 Stück insgesamt.

Damit wird die 2€-Gedenkmünzenliste auf dem Blatt „Varianten“ inflationär größer bei all den Münzzeichen, den Kolorationen und RPs …

Bei Reverse Proof ist das Motivspiegelglatt während das Münzfeld mattiert (gefrostet) ist. Normales Proof hat spiegelnde Felder und ein mattes Motiv.

So dachte ich mir das auch. Nur bei der slowenischen PP-Münze zu Miki Muster sehe ich auch ein spiegelndes Motiv und einen matten Hintergrund, sie wird aber nicht als RP-Münze geführt. Deshalb meine Frage, ob es eventuell weitere Kriterien gibt, die bei der Zuordnung eine Rolle spielen.

Goldpreis
4.206,92 €/oz
135,27 €/g
Silberpreis
65,86 €/oz
2,12 €/g
Bitcoin
60514,48 €
Ethereum
1815,25 €
Zurück
Oben