2€CC Italien 2008 "60. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" (IT005)

Dieser Entwurf ist seit heute auf der Seite der EZB unter der Rubrik "2-Euro-Gedenmünzen" zu sehen.
Sieht interessant aus. Erinnert mich etwas an den italienischen Zweier von 2005 (EU-Verfassung).
Was meint ihr?

Gruß,
Thomas

Anhänge

• comm_2008_Italy.jpg
    comm_2008_Italy.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 412
Ja finde ich auch!
Der Entwurf ist wieder spitze :respekt:
Italienische Superqualität!!
Viel besser als Belgien und Portugal.

Johan.

Der Entwurf sieht gut aus :) Mal sehen, ob wir auch dann über die italienische "Superqualität" sprechen können, wenn wir die Münzen in den Händen halten...

Gruß
Santik

Beim Begriff "Qualität" müssen wir unbedingt zwischen Präge- und Designqualität unterscheiden. Zur Prägequalität möchte ich mich hier nicht äußern, aber designtechnisch gehören die Italiener immer noch zu den Besten. Und dieser aktuelle Entwurf (der mich übrigens eher an den italienischen Olympiazweier erinnert, als an den Zweier zur EU-Verfassung) unterstreicht dies auch noch. Er gefällt mir sehr gut.

Sehr sehr schöner Entwurf. Wie immer beweisen die Ialiener in Sachen Münzmotiv Geschmack.

Also von der Gestaltung sind die Münzen aus Italien immer eine der schönsten. Leider verliert sich viel davon beim Prägen.

Zurück
Oben