2€CC Deutschland 2026 "Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost" (Bundesländer Serie II)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Deutschland setzt 2026 die Bundesländer Serie II mit der vierten Ausgabe fort.

Geehrt wird das Bundesland Bremen.

Die 2-€-Gedenkmünze 2026 wird das Klimahaus in Bremerhaven zeigen.

Screenshot (429).png

Bildquelle: NDR

Quelle: Bundesministerium der Finanzen

Hintergrundwissen:

Klimahaus Bremerhaven​

Das Klimahaus Bremerhaven ist ein wissenschaftliches Ausstellungshaus in Bremerhaven. Es liegt am Alten Hafen und ist Bestandteil der Havenwelten; seine Form ähnelt einem Boot. Die Ausstellung bietet die Möglichkeit einer virtuellen Reise um die Erde in Nord-Süd-Richtung auf etwa der geographischen Länge des Ausgangspunktes, 8°34′30″ östlich von Greenwich, und in der Verlängerung über den Südpol in Nordrichtung entlang des 171. bis 172. westlichen Längengrades. Die rund 18.800 m² große Wissens- und Erlebniswelt greift in drei Ausstellungsbereichen den Themenkomplex Klima und Klimawandel auf. Betreiber ist die Klimahaus-Betriebsgesellschaft. Leiter ist seit 2004 Arne Dunker. Jährlich besuchten bis 2014 rund 600.000 und 2018 rund 425.000 Menschen die Ausstellung.

Das Klimahaus Bremerhaven wurde am 25. Juni 2009 durch den irischen Musiker und Menschenrechtsaktivisten Bob Geldof eröffnet. Es ist neben dem bereits bestehenden Nordsee Science Center das zweite Science Center in Bremerhaven und, zusammen mit dem Universum Bremen, das dritte im Land Bremen.

Quelle und mehr: Klimahaus Bremerhaven – Wikipedia

Siehe auch:

Eine Gesamtansicht...
Das Übliche eben. :(

Ich finde, da hätte man mehr machen können. Aber vielleicht sieht das Teil durch seine Rundungen in Natura besser aus.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)

Die fünf Fischlein gefallen mir.
Möwen wurden gegenüber der "Königsstuhl"-Münze um ein Stück aufgestockt ;)

Spontan habe ich jedenfalls Appetit auf ein Fischbrötchen bekommen, allerdings gab es die in den letzten Jahren fast ausschließlich in den Ostsee-Ferienrevieren…
Bremerhaven habe ich in guter Erinnerung von früher als Ziel und Wochenendausflug zu Hockeyspielen (immer gewonnen…), mit anschließend mal Museumsbesuch und Einkehren bei ‚Natusch‘ (Fischereihafen-Restaurant). :)

Links im Motiv bei den Treppenstufen rätsel ich noch über diese Art Anhäufung, was könnte das sein ? (;))

Und ich habe spontan an den Film "Das Boot" gedacht... 😃

Zurück
Oben