(103) Tetricus II.: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.528
Reaktionspunkte
7.076
Gaius Pius Esuvius Tetricus II.

geboren: unbekannt
gestorben: unbekannt (vermutlich nach 274 n.Chr.)
von 273 bis 274 n.Chr. Caesar des Gallischen Sonderreiches

Kurzbiographie:
Tetricus II. war der Sohn von Tetricus I., des amtierenden Kaisers des Gallischen Sonderreiches. Er wurde von seinem Vater 273 zum Caesar erhoben und damit zu dessen Nachfolger bestimmt.

Nach der verlorenen Entscheidungsschlacht gegen den Kaiser Aurelian wurde Tetricus II. zusammen mit seinem Vater in einem Triumphzug dem römischen Volk vorgeführt. Kaiser Aurelian soll das Leben Beider verschont haben.

(Quellen:
- Wikipedia
- Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tetricus II.
Antoninian

RIC: 270
Kampmann: 103.30
Prägestätte: Trier

Revers: Spes
 

Anhänge

  • 037a.jpg
    037a.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 284
  • 037r.jpg
    037r.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 292
Zurück
Oben