10 Kronen Österreich Nachprägung - Prägejahr

Hallo,

ich habe bei der Bank (Edit: Sparkasse Raiffeisenbank Österreich) vor ein paar Wochen 2 Stück 10 Kronen Österreich Goldmünzen bestell. Jetzt ist mir erst aufgefallen, dass ein Stück aus 1912 und ein Stück aus 1911 ist. Ich dachte, dass die Nachprägungen nur aus dem Jahr 1912 stammen? Werden bei den 10 Kronen auch Nachprägungen mit dem Jahr 1911 geprägt?

Vielleicht hat hier wer nähere Infos.

Danke und schöne Grüße

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Also gibt es die Nachprägungen tatsächlich nur mit dem Prägejahr 1912?

Anbei die Bilder.

Dann das es tatsächlich so ist, stellen sich mir aber auch folgende Fragen:

1. Darf die Bank alte Goldmünzen überhaupt zurücknehmen oder ist es ihr nur erlaubt nachgeprägte (Bullion-)Münzen anzukaufen? Und wieder ausgeben/weitergeben?

2. Prüft die Bank die zurückgenommenen Münzen eh auch auf etwaige Fälschungen, Goldgehalt, etc???

Schöne Grüße

Christian

Anhänge

• DSC_0923.webp
    DSC_0923.webp
    117,5 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_0924.webp
    DSC_0924.webp
    77,7 KB · Aufrufe: 67
2. Prüft die Bank die zurückgenommenen Münzen eh auch auf etwaige Fälschungen, Goldgehalt, etc???
Sei gegrüßt @Wagner
Selbstverständlich prüft die Bank. Im Regelfall reicht man ein und bekommt die Gutschrift etwas später und wenn die Bank/Sparkasse mit Sammlermünzen handelt, bekommt man statt Gutschrift die Fälschung zurück.

Hallo Wagner,

mit der Originalprägung 1911 hast du einen netten kleinen Fang gemacht, Glückwunsch!

Zwischen 1892 und 1911 wurden von den 10 Kronen über 10 Mio. Stück geprägt, so arg selten sind die auch heute nicht, viele Händler machen daher keinen Unterschied zwischen Originalprägung und Nachprägung.

Zurück
Oben