1 Lira 2001 - History of the Lira - coloriert??

Registriert
04.04.2011
Beiträge
2.015
Reaktionspunkte
10.447
Ebay Username
eBay-Logo hs.kaamos
Liebe Mitmünzsammler,

ich habe eine Frage zur italienischen Serie "Storia della Lira / History of the Lira / Geschichte der Lira", welche zu je 2 Münzen 1999, 2000 und 2001 verausgabt wurde.
KM 205-207 und KM 219-220

Die beiden Münzen 2001 weichen ja von den Spezifikationen (Größe, Gewicht) vom Rest der Serie ab. Mir ist bei einem Händler aufgefallen, dass die Proof-Ausgaben 2001 coloriert waren. Stimmt das, oder muss man davon ausgehen, dass es eine händlerseitige Coloration ist?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße,
Kaamos
 
Hallo,

ja, du musst davon ausgehen, dass die Münze von Dritten nachcoloriert wurde.

In den beiden einschlägigen Weltmünzkatalogen ist nichts über eine Colorierung zu lesen.

Spontan hab ich auch zwei Angebote für die colorierte Münze gefunden, aber z.B. auf ebay.it findest du diese Münzen reichlich im Angebot, auch proof und in Originalverpackung, aber keine davon ist colorier.
 
Danke für die Antwort. Im Krause hatte ich eben auch nichts diesbezügliches gelesen, daher war ich stutzig.
 
Oben