1€ Münze mit 2 Rückseiten deutsch/italienisch

Hallo,

ich habe eine 1€ Münze die keine Wertseite hat aber dafür 2 Rückseiten. Einmal die deutsche mit dem Bundesadler und auf der anderen Seite die italienische Rückseite.
Ich konnte bisher nichts über solch eine Fehlprägung finden. Besonders die unterschiedlichen Jahreszahlen sind eigenartig.
IMG_7365.webp
IMG_7366.webp

Zur weiteren Info, so etwas hat nix aber auch gar nix mit Fehlprägungen zu tun. Wer das als solche anbietet, will einfach nur Geld mit der Dummheit des Käufers machen!!!

Sie wird nicht zum Verkauf angeboten. Sie lag bei uns in der Kasse, muss ein Kunde beim Einkauf abgegeben haben. Da die Münze eine normale Dicke hat, müssten ja beide Seiten gespalten worden sein und dann wieder zusammen gefügt worden sein. Ziemlich großer Aufwand. Bei der italienischen Seite geht das Quadrat ja mit in den Rand über.
Mir geht es auch nur darum mehr darüber zu erfahren oder ob jemand schon mal sowas gesehen hat.

Ja, ähnliche Münzen hatten wir hier ab und an. Eine Seite ausarbeiten, von einer anderen Münze eine Seite abtrennen und in die andere einsetzen, dann wird das so ähnlich aussehen. Hier wurde der Adler eingesetzt.

Da die Münze eine normale Dicke hat, müssten ja beide Seiten gespalten worden sein und dann wieder zusammen gefügt worden sein. Ziemlich großer Aufwand. Bei der italienischen Seite geht das Quadrat ja mit in den Rand über.
Da der italienische Teil original ist gab es dort keinen Aufwand mit dem Quadrat.

Moin Moin,
trotz der Eindeutigkeit einer vorliegenden Manipulation - zeige uns doch noch Abb. von versch. Stellen des Randes und bestimme (lass bestimmen z.B. in einer Apotheke) ""spaßeshalber"" mal das Gewicht mit 2 Stellen nach dem Komma.
Bin gespannt, wie genau gearbeitet wurde ;)

Zurück
Oben