Übersicht Haftung

tom40

Super-Moderator
Teammitglied
Website
www.pfalzmuenzen.de
ich habe mir mal die mühe gemacht, eine kleine tabelle über die haftung von KEP-dienstleistern° zu erstellen.
natürlich übernehme weder ich, noch das forum dafür eine garantie, stand ist der 11.01.2012

auf für den privatkunden normalerweise nicht zutreffende KEP-unternehmen wie UPS/GLS/TNT u.ä. habe ich verzichtet.

° KEP = KurierExpressPaket

------

edit:
um DHL-Express-Brief erweitert

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Tom, für die interessante Übersicht! Es wurde im Forum bestimmt schon an anderer Stelle diskutiert, aber vielleicht kannst du das trotzdem noch mal erwähnen oder vielleicht sogar in die Übersicht einfließen lassen. Welche Möglichkeiten habe ich, Goldmünzen im Wert von über 500 EUR zu verschicken (z.B. 1 Unze Krügerrand im Wert von momentan knapp 1.300 EUR)?

.... aber vielleicht kannst du das trotzdem noch mal erwähnen oder vielleicht sogar in die Übersicht einfließen lassen. Welche Möglichkeiten habe ich, Goldmünzen im Wert von über 500 EUR zu verschicken (z.B. 1 Unze Krügerrand im Wert von momentan knapp 1.300 EUR)?

ganz einfach, mit den genannten (und erwähnten) KEP-unternehmen gar nicht.

da ich hier keine werbung machen werde, sollte diese thema jeder selbst ergoogeln

einfach "werttransporte" eingeben, ich habe meine goldmünzen in der letzten zeit im persönlich getauscht ....

Eine kleine Ergänzung:
Bei Onlinefrankierung mit bestimmten Abmessungen und Gewicht (siehe bei DHL) ist der versicherte Versand ab € 4,90 möglich.

Grüße Klaus

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach, mit den genannten (und erwähnten) KEP-unternehmen gar nicht.

da ich hier keine werbung machen werde, sollte diese thema jeder selbst ergoogeln

einfach "werttransporte" eingeben, ich habe meine goldmünzen in der letzten zeit im persönlich getauscht ....

Es hat doch nichts mit Werbung zu tun, hier mal Transport Unternehmen zu nennen, die > 500 Euro Münztransporte versichern...so viel gibt es ja wohl nicht und ich kenne keines für private Nutzung - Werbung wäre, eines zu nennen wenn es hunderte gäbe. Preise und Leistung vergleichen kann dann ja jeder selber.

Eine kleine Ergänzung:
Bei Onlinefrankierung mit bestimmten Abmessungen und Gewicht (siehe bei DHL) ist der versicherte Versand ab € 4,90 möglich.

zu preisen/paket habe ich extra nichts geschrieben
1. variieren die auch mal
2. gibt es aktionen
3.
4.
5.

Sorry, mit den Valorenklassen steige ich trotz mehrmaligem
durchlesen hier einfach nicht durch. :o

Ist eine Goldmünze 20 Mark 1905, also ungültiges Zahlungsmittel,
mit VK-Preis € 400,- jetzt im DHL-Paket versichert oder nicht?

Sorry, mit den Valorenklassen steige ich trotz mehrmaligem
durchlesen hier einfach nicht durch. :o

Ist eine Goldmünze 20 Mark 1905, also ungültiges Zahlungsmittel,
mit VK-Preis € 400,- jetzt im DHL-Paket versichert oder nicht?

Meiner Ansicht nach: eindeutig ja! Die Münzen sind ja keine Zahlungsmittel mehr. Bei Euro-Münzen wär ich mir da nicht so sicher, da gültige Zahlungsmittel verschickt werden.

Wie es wohl mit DM-Münzen aussieht... :confused:

Meiner Meinung nach ist es eindeutig. Es steht geschrieben:

Zulässige Wertgegenstände

Folgende Wertgegenstände sind im internationalen Paketversand zugelassen:

Valoren der Klasse II, zulässig bis zu einem Wert von 500 EUR

Weitere Wertgegenstände
  • Bargeld, d.h. gültiges Papier- und Münzgeld (inländisch und ausländisch), Sorten
  • Edelmetalle, z.B. Gold, Silber, Platn als Barren, Goldnuggets, Gold- und Silbermünzen
Punkt 1 sagt mir, ich darf sämtliche Arten von Bargeld verschicken. Wenn ich dir also 500 EUR bar in 5 x 100-Euro-Scheinen schicke, sind die versichert.

Punkt 2 sagt mir, ich darf Goldmünzen bis zu einem Wert von 500 EUR verschicken, egal ob noch gültiges oder ungültiges Zahlungsmittel. Hier ist nur nach wie vor die Unklarheit, was als Maßstab herangezogen wird - der Nominalwert, der reine Metallwert oder der tatsächliche Verkaufspreis. Bestes Beispiel sind hierfür die 20-Euro-Goldmünzen Deutschlands. Im Shop von Herrn Honscha gibt es die 2010er für genau 500 EUR pro Stück.

- Nominalwert 20 EUR
- momentaner Metallwert 155 EUR
- Verkaufspreis 500 EUR

Was wird nun bei Verlust ersetzt? Diese Frage ist ja hier noch in der Klärung.

Zurück
Oben